Marktkirche startet Adventsandachten unterm Sternenhimmel
Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!
Hannover. Trotz der Coronakrise findet von Montag (30. November) an in der Marktkirche in Hannover wieder der inzwischen schon traditionellen "Adventskalender unter dem Sternenhimmel" statt. Dabei wird wieder mit einer Lichtinstallation ein Sternenhimmel ins hohe Gewölbe der spätgotischen Backsteinkirche projiziert, wie die Marktkirche am Freitag mitteilte. An neun Tagen bis zum 17. Dezember sind multimediale Andachten mit prominenten Gastrednern geplant. Sie beginnen jeweils um 16 und 17 Uhr.
Bis zu 190 Besucherinnen und Besucher können dabei in der Dämmerung etwa eine halbe Stunde lang innehalten und Musik und Texten lauschen. Die Gastredner legen ihre Gedanken zum Advent und zu einem biblischen Text dar. Musikstudierende bereichern das Programm durch Stücke für Gesang, Gitarre, Violine, Fagott oder Akkordeon.
Unter den Gastrednerinnen und Gastrednern sind diesmal unter anderem die niedersächsische Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD) und Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne). Zum Auftakt am 30. November spricht die in Hannover lebende Schauspielerin Denise M'Baye, die durch die Fernsehserien "Rote Rosen" und "Um Himmels Willen" bekanntwurde. Dort spielt sie unter anderem eine lebensfrohe Nonnen-Anwärterin.
Die Kirche öffnet den multimedialen Adventskalender seit 2004. In den vergangenen Jahren zog er jeweils Hunderte von Besuchern an. In diesem Jahr findet er wegen der Corona-Pandemie erstmals ohne den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und ohne den traditionellen riesigen Weihnachtsbaum vor der Kirche statt.
epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen