Missionswerk diskutiert Dialog der Religionen
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hermannsburg/Kr. Celle. Das Gespräch zwischen den Religionen steht am 14. Oktober beim "Missionstag" in Hermannsburg bei Celle im Mittelpunkt. Unter anderem werden dazu der hannoversche Landesbischof Ralf Meister und Michael Biehl vom Evangelischen Missionswerk in Deutschland erwartet, wie ein Sprecher des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes in Niedersachsen am Freitag mitteilte. In Workshops gehe es unter anderem darum, wie Christen für ihren Glauben werben und zugleich etwa mit Muslimen im Dialog bleiben können.
Das von den Landeskirchen Braunschweig, Hannover und Schaumburg-Lippe getragene Missionswerk unterhält Kontakte zu Partnerkirchen in zwölf Ländern. Es entsendet etwa Theologen oder Entwicklungsfachkräfte und unterstützt Projekte auch finanziell. Zugleich bringt es Theologen aus den Partnerkirchen und damit christliche Impulse aus Afrika, Asien oder Lateinamerika nach Niedersachsen. Beim Missionstag will Direktor Michael Thiel den Angaben zufolge auch über die aktuellen Herausforderungen für die Arbeit des Werkes berichten.
epd Landesdienst Niedersachen-Bremen