Startseite Archiv Nachricht vom 19. September 2017

Treckerfreunde übergeben Riesenspende an Kinderhospiz

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Syke/Kr. Diepholz. Die "Treckerfreunde" aus Lohne im Oldenburger Münsterland haben bei einem "Tag der offenen Tür" im Kinder- und Jugendhospiz "Löwenherz" in Syke bei Bremen für eine große Überraschung gesorgt: Sie übergaben am Sonnabend eine Spende von knapp 43.000 Euro. Das Geld haben sie auf einer 800 Kilometer langen "Tour de Freundschaft" mit ihren historischen Fahrzeugen auf dem Weg von Lohne in das polnische Koszalin gesammelt.

"Löwenherz" wurde 2003 gegründet und ist damit eines der ältesten Kinderhospize in Deutschland. Es war lange Zeit das einzige in Niedersachsen und Bremen. Mit einer eigenen großen Abteilung für Jugendliche ist es noch immer einzigartig im Nordwesten. Beide Häuser haben jeweils acht Pflegezimmer sowie Zimmer für Eltern und Geschwister. So können jährlich etwa 250 Familien mit unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen für bis zu vier Wochen im Jahr zu Gast sein.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
Hospiz_Treckerfreunde
Einen Scheck über insgesamt 42. 770,- € überreichten Helmut Kohake und seine Mitstreiter der "Treckerfreunde Lohne" der Stiftung Kinderhospiz Löwenherz. Die Oldtimer-Fans waren auf ihrer "Tour de Freundschaft" auf ihren Traktoren 800 Kilometer von Lohne bis nach Koszalin in Polen gefahren und hatten dabei Spenden gesammelt. Bild: Kinderhospiz Löwenherz e.V.