Startseite Archiv Nachricht vom 13. August 2017

Israelsonntag ist von besonderer Bedeutung

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover. Angesichts der schmerzhaften Geschichte von Christen und Juden besonders hier in Deutschland ist der Israelsonntag im Kirchenjahr von besonderer Bedeutung. Selbst wenn im idealen Fall sämtliche Gottesdienste im Kirchenjahr im Bewusstsein und Horizont des Judentums gestaltet werden sollten, so rückt das christlich-jüdische Verhältnis am Israelsonntag explizit in den Vordergrund.

Der Israelsonntag erinnert an die bleibende Verantwortung von Christinnen und Christen gegenüber ihren jüdischen Geschwistern. Die Arbeitshilfe bietet auch dieses Jahr wieder Anregungen zur Gestaltung eines Gottesdienstes, der dieser Verantwortung nachkommt.

Haus kirchlicher Dienste (HkD)
Israelsonntag_2017-Titel
Die Arbeitshilfe zum Israelsonntag am 20. August 2017 lässt sich auf der Internetseite des Haus kirchlicher Dienste (HkD) herunterladen und ist auch als Broschüre erhältlich. Layout: Evangelisches MedienServiceZentrum

Video

Rabbiner Dr. Gábor Lengyel, Liberale jüdische Gemeinde Hannover, liest zum Israel-Sonntag 2017 aus dem 2. Buch Mose auf hebräisch.

Weitere Informationen