Startseite Archiv Nachricht vom 10. August 2017

Neuer Vorstand für Freundeverein der Diakonie Himmelsthür

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hildesheim. Der Förderverein der Diakonie Himmelsthür hat einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze des sogenannten Freundevereins stehe künftig der frühere Volksbankchef Michael Siegers (67), teilte ein Sprecher am Dienstag in Hildesheim mit. Siegers löst den ehemaligen Hildesheimer Landessuperintendenten Walter Meyer-Roscher ab, der den Verein 16 Jahre lang leitete. Die Diakonie Himmelsthür gehört zu den größten Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in Niedersachsen.

Neue stellvertretende Vorsitzende ist den Angaben zufolge die Landtagsabgeordnete Jutta Rübke (SPD). Der 1983 gegründete Verein will mit seinem Engagement Menschen mit geistigen Behinderungen unterstützen. Regelmäßig werden aus den Spenden des Vereins Ausflüge, Freizeiten, oder auch der Kauf von Instrumenten gefördert.

Jährlich veranstaltet der Verein das Freundesmahl. Der Erlös der letzten Aktion fördert Menschen, die in der Tagesförderung zu Kaffeeröstern ausgebildet werden. Das nächste Freundesmahl findet am 1. Dezember statt. Erwartet wird die frühere Bundesministerin und Präses der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands, Irmgard Schwaetzer.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen
Stabwechsel im Freundeverein der Diakonie Himmelsthuer
Der aktuelle Vorstand der Freunde der Diakonie Himmelsthür: Albrecht Westphal, Horst Müller, die scheidenden Vorsitzenden Heinz Brandes und Walter Meyer-Roscher, der neue Vorsitzende Michael Siegers, Hans Fechler und Fred Martin. Auf dem Bild fehlen Burkhard Aickele, Martin Brodowski, Jutta Rübke, Waltraud Radzuweit und Detlef Kentler. Bild: Ralf Neite