Startseite Archiv Nachricht vom 27. Juli 2015

Taufe mit 100 Piraten im Kloster Loccum

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover/Loccum (epd). Im Abenteuerferienlager Loccumer Heide bei Loccum gibt es in diesem Jahr einen besonderen Höhepunkt. Am frühen Dienstagabend wird der zehnjährige Camillo im Kloster getauft - begleitet von rund 100 als Freibeuter und Vitalienbrüder verkleideten Jungen und Mädchen. Die Kinder aus der Region Hannover erleben zurzeit eine Woche lang Abenteuer rund um den norddeutschen Volkshelden Klaus Störtebecker, frei nach seinem Motto "Gottes Freund und aller Welt Feind", teilte die evangelische Kirchengemeinde Johannes-der-Täufer aus Hannover-Wettbergen mit.

Die jungen Piraten werden in einem bunten Zug vom Zeltplatz zum Kloster laufen. Auf dem Weg dorthin wollen sie aus der Quelle im Klosterwald das Taufwasser für die Zeremonie schöpfen, hieß es.

Das Projekt "Abenteuerferienlager Loccumer Heide" wurde Anfang der 1970er Jahre von dem damaligen Gemeindepastor Pastor Bert Schwarz ins Leben gerufen. Ihn hatte gestört, dass das Ferienangebot für die Kinder in der Gemeinde nicht immer ausreichend und sachgerecht war. Schon in den Anfangsjahren stand für ihn pragmatisch fest: "Jedes Kind hat das Recht, sich zu verletzen. Mir tun zwar alle leid, die sich beispielsweise eine Hand brechen, doch noch mehr bedaure ich diejenigen, die überhaupt keine Gelegenheit dazu haben."

In diesem Jahr kommen die 8- bis 13-Jährigen zum 37. Mal im Kinderzeltlager zusammen, um "die Nacht zum Tag zu machen, gemeinsam am Lagerfeuer zu singen, unter freiem Himmel einzuschlafen und die Alltagsregeln auf den Kopf zu stellen", wie es auf der Homepage des Abenteuerferienlagers heißt.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen