Startseite Archiv Nachricht vom 13. Juli 2015

Lüchower Propst ruft zu menschlichem Maß in der Landwirtschaft auf

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Tarmstedt/Kr. Rotenburg (epd). Der Lüchower evangelische Propst Stephan Wichert-von Holten hat zu einem menschlichen Maß in der Landwirtschaft aufgerufen. Wichtiger als der Trend zu immer größeren und teureren Dimensionen und Geräten sei, was wirklich zu einem Betrieb passe, sagte er am Sonntag bei einem Zeltgottesdienst bei der 67. Tarmstedter Ausstellung: "Wer heute den Menschen vergisst, wenn er Landwirtschaft plant, ist von gestern und ohne Morgen."

Bei der größten Agrarmesse im Nordwesten in Tarmstedt bei Rotenburg/Wümme präsentieren rund 700 Aussteller und Verkäufer noch bis zum Montag ihre Produkte für Landwirtschaft, Haus, Garten, Freizeit und Touristik. "Es ist gut, wenn Beratung in Landwirtschaft und Leben nicht zu irgendetwas verführt, was scheinbar gerade unbedingt notwendig ist, um mitzuhalten, sondern wenn Beratung zu richtigen Entscheidungen führt, die auch dann halten, wenn alle anderen Trends verebbt oder als ungeeignet entlarvt sind", sagte Wichert-von Holten laut Manuskript.

Missgunst und der Wille, andere zu beeindrucken, seien keine guten Ratgeber. Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Auf dass ihr heil werdet- als Mensch zwischen Risiko und Sicherheit". Wichert-von Holten war mehrere Jahre Landwirtschaftspastor und Umweltbeauftragter der hannoverschen Landeskirche und leitet jetzt den Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg.

Die Initiatoren der Tarmstedter Ausstellung erwarten bis zum 13. Juli insgesamt 100.000 Besucher auf dem 18 Hektar großen Gelände. Zur Halbzeit zählten sie rund 43.500 Gäste. Die Produkt-Palette in den Messezelten und auf dem Außengelände reicht vom Großtraktor über den Melkroboter und den Rasenmäher bis zur Bratpfanne. Ein besonderer Anziehungspunkt ist das Tierschaugelände mit mehr als 1.000 Tieren. In Fachgesprächen und Diskussionen geht es um Themen wie Tourismus als Einkommensalternative und erneuerbare Energien und Mobilität im ländlichen Raum.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
Tarmsteder Ausstellung

Tarmstedter Ausstellung; Bild: Pressefoto Tarmstedter Ausstellung