Startseite Archiv Nachricht vom 08. Januar 2015

Landesbischof verurteilt Anschlag in Paris

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover (epd). Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen haben das Attentat auf die französische Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" als "menschenverachtend" verurteilt. "Ich bin schockiert über diesen brutalen Anschlag auf die freie Meinungsäußerung", sagte der hannoversche Landesbischof Ralf Meister als Ratsvorsitzender der Konföderation am Donnerstag in Hannover.

"In Gedanken und Gebeten bin ich bei den Verletzten, bei den Familien und bei den Kolleginnen und Kollegen der Opfer", unterstrich Meister. "Es ist gut, dass muslimische Verbände in Frankreich und Deutschland zusammen mit den Kirchen klar stellen, dass Gewalt und Terror in keiner Religion einen Platz haben."

Bei dem Angriff auf die Redaktion des Satiremagazins waren am Mittwoch zwölf Menschen getötet worden. "Charlie Hebdo" hatte mehrfach mit islamkritischen Beiträgen wie Mohammed-Karikaturen für Aufsehen gesorgt.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen