Startseite Archiv Pressemitteilung vom 21. Juli 2014

10 Jahre Spiritual Consulting im Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche / Fachtagung zum Jubiläum am 25. Juli 2014

„Wie viel Glaube braucht die Wirtschaft?“ ist das Thema einer Fachtagung der kirchlichen Unternehmer- und Managerberatung „Spiritual Consulting“, mit der sie zugleich ihr zehnjähriges Bestehen feiert. 70 geladene Gäste treffen sich am Freitag, dem 25. Juli 2014 in den Räumen der VGH Versicherungen in Hannover zum ersten Führungskräfte-Forum.

Hermann Kasten, Vorstandsvorsitzender der VGH, eröffnet die Veranstaltung. Landesbischof Ralf Meister wird einen Impulsvortrag halten. Vier moderierte Foren zu den Anfängen von Spiritual Consulting, zu Unternehmenskontakten, zu Führungskräfte-Retraiten und zu Pilgertouren schließen sich an. In den Foren sind neben Theologen vor allem auch Unternehmerpersönlichkeiten beteiligt, die diese Angebote oder Beratung durch die Spiritual-Consulting-Mitarbeitenden in Anspruch genommen haben. Der Direktor des Sozialwissenschaftlichen Institutes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Prof. Dr. Gerhard Wegner, wird über Zukunftsperspektiven sprechen.

Vor zehn Jahren wurde „Spiritual Consulting“ als innovatives Projekt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers mit einem Büro im Haus kirchlicher Dienste begonnen. Die Pastoren Ralf Reuter und Peer-Detlev Schladebusch entwickelten vor über zwölf Jahren zusammen mit Unternehmern aus der Region Osnabrück das spezielle Beratungs- und Trainingsangebot, das inzwischen EKD-weit Vorbildcharakter hat. Seit drei Jahren ist das Angebot für Unternehmensleitungen und Führungskräfte in der Wirtschaft als eigenes Arbeitsfeld im Haus kirchlicher Dienste etabliert. Als weitere Ansprechpartner sind Peter Greulich und Pastorin Nora Steen hinzugekommen. In Moderationen und wirtschaftsethischen Diskussionen, aber auch durch Coaching und Retraiten in Klöstern beraten die vier Mitarbeitenden Führungskräfte und bedenken mit ihnen, wie sie aus dem christlichen Glauben heraus ihre Aufgaben erfüllen und wie Unternehmen christliche Ethik im Spannungsfeld der Wirtschaft leben können.

Weitere Informationen:

Kontakt:

Pastor Ralf Reuter und Pastor Peer-Detlev Schladebusch
Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche (HkD)
Archivstraße 3
spiritual-consulting@kirchliche-dienste.de