Startseite Archiv Pressemitteilung vom 30. Juni 2014

Endlagersuchkommission hat getagt - Landesbischof leitet Arbeitsgruppe

Die Mitglieder der "Kommission zur Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe" haben Landesbischof Ralf Meister in ihrer Sitzung am 30. Juni in Berlin zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe "Kriterien und Ausgestaltung des gesellschaftlichen Dialogs zur Lagerung radioaktiver Abfälle" gewählt.

Meister sagte: „Die sozialen Verwerfungsprozesse müssen intensiv diskutiert werden. Es geht auch darum, die Geschichte des Vertrauensverlustes aufzuarbeiten. Endlagersuche und ihre konzeptionelle Gestaltung sind ein Bildungsauftrag für Generationen. Technische und kommunikative Herausforderungen müssen synchron bewältigt werden, wenn das Vorhaben eine Aussicht auf Erfolg haben soll."

Die "Kommission zur Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe" soll bis Ende 2015 Kriterien für die Schaffung eines Endlagers für hochradioaktiven Müll beraten und dem Bundestag vorschlagen. Ihr gehören 33 Mitglieder an. Meister nimmt das Mandat der EKD in diesem Gremium wahr.

Hannover, 1. Juli 2014

Pastor Dr. Johannes Neukirch