Startseite Archiv Pressemitteilung vom

Landeskirchenamt erhält erneut Zertifikat zum audit berufundfamilie

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Das Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ist am 17. Juni 2014 in Berlin für seine familienbewusste Personalpolitik erneut mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Es zählt zu insgesamt 322 Arbeitgebern, die im Rahmen der Berliner Festveranstaltung aus den Händen von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister, das von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat erhielten. Darunter waren 157 Unternehmen, 126 Institutionen und 39 Hochschulen.

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erhalten die Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familienbewusste hochschule. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie gGmbH überprüft. Nach drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf der Arbeitgeber das Zertifikat unverändert weiterführen. Das unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftministers stehende audit wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Das Landeskirchenamt zählt zu den 85 Arbeitgebern, die das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

320 Beschäftigte können im Landeskirchenamt, im Rechnungsprüfungsamt und in den Ämtern für Bau- und Kunstpflege von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst unter anderem die Ausweitung der Gleitzeit, die Möglichkeit zu dezentralem Arbeiten, Kinderbetreuung in den Sommerferien und Angebote zur Erhaltung der Gesundheit. Bis zur nächsten Re-Auditierung in drei Jahren will das Landeskirchenamt unter anderem die interne Kommunikation verbessern, die Pflege von Angehörigen thematisieren und ein Konzept für lebensphasengerechte Personalentwicklung erarbeiten.

Aktuell sind in Deutschland insgesamt 1.039 Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 535 Unternehmen, 370 Institutionen und 134 Hochschulen.

Hannover, 17. Juni 2014

 

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Pastor Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher

Rote Reihe 6, 30169 Hannover
 
Telefon: 0511-1241-799 // 0172-4159584
 
Pressestelle@evlka.de
 
www.Landeskirche-Hannover.de