Startseite Archiv Pressemitteilung vom 12. März 2014

Jörn Surborg zum LSA-Vorsitzenden gewählt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Der Landessynodalausschuss (LSA) hat in seiner heutigen Sitzung Jörn Surborg (48) erneut zu seinem Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist Dr. Fritz Hasselhorn.

Surborg ist Studienrat am evangelischen Gymnasium Andreanum in Hildesheim. Seit 2000 ist er Mitglied der Landessynode und seit 2002 auch des LSA, der ihn im Februar 2010 erstmals zum Vorsitzenden wählte. Surborg gehört der Synodalgruppe "Gruppe Offene Kirche" (GOK) an.

Surborg sagte nach seiner Wahl: „Ich bedanke mich für das Vertrauen bei den Mitgliedern des Landessynodalausschusses und freue mich auf eine intensive Zusammenarbeit. Gemeinsam mit allen kirchenleitenden Organen geht es darum, unsere Landeskirche auf die großen anstehenden Herausforderungen wie den demografischen Wandel, die intensive Nachwuchswerbung für die kirchlichen Berufe und die Förderung des unterschiedlichen Kirche-Seins in ländlichen und städtischen Regionen einzustellen. Ich setze mich zudem für eine weitere Vereinfachung der Leitungsstrukturen, die Stärkung der Landessynode und eine stärkere Gewaltenteilung ein.“

Der LSA ist eines der sechs Leitungsorgane der Landeskirche. Er gewährleistet zwischen den Tagungen der Landessynode und in der Zeit des Übergangs zwischen zwei Wahlperioden die synodale Mitwirkung an der Leitung der Landeskirche. Der LSA vertritt die Landessynode, wenn sie nicht versammelt ist, und achtet auf die Ausführung ihrer Beschlüsse. Darüber hinaus hat er eigene Mitwirkungsrechte im Bereich der Finanzwirtschaft und der Rechtsetzung. Er muss u.a. Rechtsverordnungen und Haushaltsüberschreitungen zustimmen und prüft den jährlichen Haushaltsabschluss.

Dem Landessynodalausschuss gehören sieben Mitglieder und sieben stellvertretende Mitglieder an, jeweils drei ordinierte und vier nichtordinierte Synodale, die von der Landessynode in ihrer ersten Tagung gewählt werden.

 

Hannover, 13.03.2014

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Pastor Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher

Rote Reihe 6, 30169 Hannover

Telefon: 0511-1241-799 // 0172-4159584

Pressestelle@evlka.de

www.Landeskirche-Hannover.de