Startseite Archiv Pressemitteilung vom 10. März 2014

Statement von Landesbischof Ralf Meister zur Senkung der Fleischpreise bei großen Discountern

"Der Kampf der großen Discounter in Deutschland hat direkte Auswirkungen auf die fleischverarbeitende Industrie und wird somit auch auf dem Rücken der Landwirte ausgetragen. Das ist eine gefährliche Entwicklung, die zu Lasten des Tierwohls und der nachhaltigen Landwirtschaft führt. Die Verbraucher sollten dieser Entwicklung die rote Karte zeigen und damit demonstrieren, dass sie diesen Irrweg nicht mehr mitmachen.

Die für den Herbst angekündigte Initiative "Tierwohl", bei der die Supermärkte die Landwirte für die artgerechte Haltung von Schweinen und Hühnern besser bezahlen wollen, ist überfällig, aber ein richtiger Weg: Nötig ist das Bewusstsein, dass mit dem geringen Preis auch Tierwohl und Nachhaltigkeitsfragen untrennbar verbunden sind."

Hannover, 11.3.2014

Pastor Dr. Johannes Neukirch Pressesprecher der Landeskirche Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Rote Reihe 6 30169 Hannover Tel.: 0511 / 1241-799 Fax: 0511 / 1241-820 Mobil: 0172 / 4159584 E-Mail: Johannes.Neukirch@evlka.de www.Landeskirche-Hannover.de