Startseite Archiv Pressemitteilung vom 12. Februar 2014

Konstituierende Tagung der neu gewählten Landessynode

Die neu gewählte 25. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers tritt vom 20. bis 22. Februar 2014 zu ihrer konstituierenden Tagung in der Henriettenstiftung Hannover zusammen.

In dem Eröffnungsgottesdienst am 20. Februar um 14 Uhr in der Marktkirche Hannover wird Landesbischof Ralf Meister die Mitglieder der Landessynode in ihr Amt einführen und ihnen das verfassungsgemäße Gelöbnis abnehmen.

In der ersten öffentlichen Plenarsitzung der 25. Landessynode am Donnerstag um 19.00 Uhr im Sitzungssaal der Henriettenstiftung wählen die Synodalen einen Präsidenten bzw. eine Präsidentin und die weiteren Mitglieder des Präsidiums.

Am Freitag zwischen 9 und 11 Uhr wird der Vorsitzende des noch amtierenden Landessynodalausschusses der 24. Landessynode, Jörn Surborg, berichten. Um 15 Uhr wird Landesbischof Ralf Meister seinen Bericht vor der Landessynode geben.

Der ausführliche Tagungsplan steht im Internet unter

www.synode.landeskirche-hannovers.de/.

Hinweise für die Redaktionen:

Da die Wahl des Präsidenten bzw. der Präsidentin und der Bericht des Landesbischofs jeweils zu Pressekonferenz-ungünstigen Zeiten geschehen, wird es während dieser Tagung keine feste Pressekonferenz geben. Bitte melden Sie sich bei mir, um Interviews mit dem neuen Präsidenten bzw. der neuen Präsidentin der Landessynode oder weiteren Mitgliedern der Landessynode zu vereinbaren. Landesbischof Ralf Meister wird nach seinem Bericht ebenfalls für Interviews bereit stehen.

Zur Wahl des Präsidenten bzw. der Präsidentin werden wir eine Pressemitteilung verschicken. Über die Entscheidungen der Landessynode wird laufend im Internet unter www.synode.landeskirche-hannovers.de berichtet werden.

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich.

Den Pressesprecher erreichen Sie während der Tagung unter

0172-4159584 und per Mail: johannes.neukirch@evlka.de