Startseite Archiv Pressemitteilung vom 17. November 2013

Landessynode tagt vom 26. bis 29. November 2013 / Einladung zur Pressekonferenz am 27. November

Die 24. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers tritt unter der Leitung von Synodenpräsident Jürgen Schneider von Dienstag, 26. November, bis Freitag, 29. November, zur XIII. und letzten Tagung ihrer Amtszeit zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, 30171 Hannover).

Die Tagung wird am Dienstag um 14 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Kirche der Henriettenstiftung eröffnet. Die erste Plenarsitzung beginnt am Dienstag um 15.15 Uhr.

Am Mittwoch, dem 27.11., um 11.30 Uhr gibt Landesbischof Ralf Meister seinen Bericht vor der Landessynode.

Anschließend laden wir Sie zu einer Pressekonferenz ein!

(Beginn gegen 12.30 Uhr)

Ihre Gesprächspartnerin und Ihre Gesprächspartner sind:

- Jürgen Schneider, Präsident der Landessynode

- Ralf Meister, Landesbischof

- Dr. Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamtes

- Jörn Surborg, Vorsitzender des Landessynodalausschusses

- Rolf Bade, Vorsitzender der Synodalgruppe "Gruppe Offene Kirche" (GOK)

- Michael Thiel, Vorsitzender der Synodalgruppe "Lebendige Volkskirche" (LVK)

Die Pressekonferenz ist im "Haus Bienenkorb / Fortbildungszentrum", Raum 1 in der Henriettenstiftung Hannover, Marienstraße 72-90 (Eingang Pforte des Mutterhauses).

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an: pressestelle@evlka.de

Aus der Tagesordnung:

• 26.11., zwischen 15.15 und 18 Uhr: Bericht des Ausschusses für Schwerpunkt und Planung kirchlicher Arbeit über die Zukunft der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen; 28.11., zwischen 9 und 13 Uhr: Beschlussfassung zur Zukunft der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen

• 27.11., zwischen 9 und 11.15 Uhr: Bericht des Bildungsausschusses über die Religionsmündigkeit sowie religiöse Pluralitäts- und Dialogfähigkeit – neue Herausforderungen für den Religionsunterricht

• 28.11., zwischen 9 und 13 Uhr: Ergänzung der Kirchenverfassung um Aussagen zum Verhältnis von Kirche und Judentum – erste Lesung und Abstimmung. Die endgültige Abstimmung findet am Freitagmorgen statt

• 28.11., zwischen 15 und 19 Uhr: Bericht des Landeskirchenamtes zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

• 29.11., 9 Uhr: Reisebericht von Teilnehmenden aus der hannoverschen Landeskirche über der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirche in Busan/ Südkorea.

(Bitte beachten Sie, dass sich die Zeiten verschieben können!)

Weitere Hinweise:

- Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich.

- Vollständiger Tagungsplan der XIII. Tagung und aktuelle Berichterstattung über die Beratungen: www.synode.landeskirche-hannovers.de

- Mobilnummer der Pressestelle während der Tagung: 0172/ 415 95 84

Hannover, 18.11.2013