Startseite Archiv Pressemitteilung vom 31. Mai 2013

Gespräche über neuen Konföderationsvertrag werden fortgesetzt

+++ Pressemitteilung der 24. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers +++

Die Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hat während ihrer XII. Tagung am 1. Juni 2013 beschlossen, die Gespräche mit den anderen evangelischen Kirchen in Niedersachsen über eine modifizierte und konzentrierte Form der Konföderation fortzusetzen. Eine Arbeitsgruppe mit Abgesandten aus allen niedersächsischen evangelischen Kirchen hatte dafür den Entwurf eines neuen Konföderationsvertrages erarbeitet. Gleichzeitig bekräftigte die Landessynode ihren Wunsch, den Weg zu einer gemeinsamen Evangelischen Kirche in Niedersachsen weiter zu gehen.

Die hannoversche Landessynode begrüßte ausdrücklich, dass die Synoden der anderen Kirchen in ihren Frühjahrstagungen bereits zugestimmt haben, auf der Basis dieses Vertragsentwurfs eine modifizierte und konzentrierte Form der Konföderation zu entwickeln. Sie sprach sich dafür aus, den Vertrag zunächst auf zehn Jahre zu befristen, um eine Evaluierung der Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Die Landessynode wird in ihrer XIII. Tagung im November 2013 endgültig entscheiden, ob sie der bis dahin erstellten Endfassung des neuen Konföderationsvertrages zustimmen oder die Konföderation kündigen wird.

Der Präsident der Landessynode, Jürgen Schneider, sagt: „Ich begrüße die Entscheidung der Landessynode. Der neue Konföderationsvertrag setzt das um, was zurzeit an Zusammenarbeit möglich ist. Gleichzeitig lässt er Raum für weitere Entwicklungen. Und was das Wichtigste ist: Er konzentriert sich auf die gemeinsame Vertretung der Interessen aller evangelischen Kirchen gegenüber dem Land Niedersachsen und auf die gemeinsame Wahrnehmung des kirchlichen Öffentlichkeitsauftrags.“

Hannover, 1.6.2013
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher