Startseite Archiv Pressemitteilung vom 04. September 2012

Akkreditierung durch Wissenschaftsrat / Fachhochschule Hermannsburg staatlich anerkannt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Das Land Niedersachsen hat die Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg (FIT) staatlich anerkannt. Dieser Entscheidung war ein positives Votum des Wissenschaftsrates, des wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremiums von Bund und Ländern, vorausgegangen. Die Anerkennung durch das Land ist zunächst entsprechend der Empfehlung des Wissenschaftsrates auf fünf Jahre begrenzt.

Das vorgelegte Konzept zur Gründung und für den Betrieb der FIT erfüllt alle Voraussetzungen, die für die staatliche Anerkennung notwendig sind. Zusätzliche Empfehlungen des Wissenschaftsrates wie beispielsweise die Aufstockung des Bibliotheketats, wird die FIT zeitnah umsetzen. „Das Engagement, mit dem sich die FIT Hermannsburg um den Ausbau ihrer Lehrmöglichkeiten bemüht hat, ist eindrucksvoll. Ich begrüße die neuen Studienmöglichkeiten und wünsche der Fachhochschule weiterhin viel Erfolg“, so Wissenschaftsministerin Professor Dr. Johanna Wanka, die am 2. Oktober bei der Eröffnung der FIT anwesend sein wird.

Professor Dr. Friedrich Weber, Landesbischof der Landeskirche Braunschweig und Vorsitzender des Missionsausschusses des Evangelischen Missionswerkes in Niedersachsen (ELM), sagt zur staatlichen Anerkennung: "Als Trägerkirchen haben wir uns für die Entwicklung der FIT eingesetzt und werden sie auch weiterhin unterstützen und damit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Die FIT wird einen Beitrag zur wissenschaftlichen Reflexion der Herausforderungen einer globalisierten Welt leisten."

Der Gründungsrektor der FIT Hermannsburg, Dr. Dr. Frieder Ludwig, betont: „In den letzten Jahren haben wir in Hermannsburg intensiv an der Entwicklung neuer Konzepte für die theologische Ausbildung gearbeitet. Wir freuen uns sehr über die staatliche Anerkennung der FIT durch das Land; damit ist ein Gütesiegel ausgestellt.“

Die Aufnahme des Lehrbetriebes zum kommenden Wintersemester 2012/13 erfolgt mit den neu eingerichteten und bundesweit einzigartigen Bachelor Studiengängen „Interkulturelle Theologie, Migration und Gemeindeleitung (B.A.)“ sowie „Missionswissenschaft und Internationale Diakonie (B.A.)“. Darüber hinaus bietet die FIT weiterhin den konsekutiven Master-Studiengang „Intercultural Theology (M.A.) an, der in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen entwickelt wurde.

Hervorgegangen ist die FIT aus dem 1849 gegründeten Missionsseminar Hermannsburg. Dieses wurde 1977 in das Evangelisch-Lutherische Missionswerk in Niedersachsen integriert (ELM), womit auch die neue Fachhochschule eine rechtlich unselbständige Einrichtung des ELM ist. Das ELM wird von seiner Direktorin, Pfarrerin Martina Helmer-Pham Xuan vertreten. Die Nähe zu den Trägerkirchen wird auf die wissenschaftliche Arbeit in Hermannsburg jedoch keinen Einfluss haben. Dies betonte der Wissenschaftsrat, der die angemessene Abgrenzung von kirchlichen und akademischen Interessen besonders würdigte.

Hinweis für die Redaktionen:

Die FIT wird mit einer Veranstaltung am 2. Oktober 2012 um 14 Uhr eröffnet. Eine Presseeinladung wird zeitnah zum Eröffnungstermin durch die FIT versandt.

Pressekontakt FIT:
Dr. Dr. Frieder Ludwig, Gründungsrektor
Tel.: 05052 / 69-457
E-Mail: f.ludwig@missionsseminar.de

Pressekontakt für die Trägerkirchen:
Stefanie Arnheim, stellv. Pressesprecherin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Tel.: 0511 / 1241-454
Mobil: 01520 / 924 09 64
E-Mail: stefanie.arnheim@evlka.de

Internet:
www.elm-mission.net
www.fh-hermannsburg.de
www.landeskirche-schaumburg-lippe.de
www.landeskirche-braunschweig.de
www.landeskirche-hannovers.de

Diese Pressemitteilung wird gemeinsam vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur und den drei Trägerkirchen des Evangelischen Missionswerkes in Niedersachsen verschickt: der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
 

Hannover, 5. September 2012

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Stefanie Arnheim, Stellvertretende Pressesprecherin
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-454, Mobil: 01520 / 9240964
E-Mail: Stefanie.Arnheim@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de