Startseite Archiv Pressemitteilung vom 03. Juni 2012

Landessynode tagt vom 13. bis 16. Juni 2012 / Einladung zur Pressekonferenz am 14. Juni / "Lutherbaum"-Pflanzung am 15. Juni

Die 24. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers tritt unter der Leitung von Synodenpräsident Jürgen Schneider von Mittwoch, 13. Juni, bis Samstag, 16. Juni, zu ihrer X. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, 30171 Hannover).

Die Tagung wird am Mittwoch um 14.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Kirche der Henriettenstiftung eröffnet. Die erste Plenarsitzung beginnt am Mittwoch um 15.15 Uhr. Auf dem Programm der Nachmittagssitzung steht u.a. der Bericht des Vorsitzenden des Landessynodalausschusses (LSA), Jörn Surborg, über aktuelle Ereignisse seit der letzten Synodentagung.

Am Donnerstag um 11.30 Uhr gibt Landesbischof Ralf Meister seinen Bericht vor der Landessynode.

Anschließend laden wir Sie zu einer Pressekonferenz ein!
(Beginn voraussichtlich 12.45 Uhr)

Ihre Gesprächspartner sind:
- Jürgen Schneider, Präsident der Landessynode
- Ralf Meister, Landesbischof
- Burkhard Guntau, Präsident des Landeskirchenamtes
- Jörn Surborg, Vorsitzender des LSA
- Rolf Bade, Vorsitzender der Synodalgruppe "Gruppe Offene Kirche" (GOK)
- Michael Thiel, Vorsitzender der Synodalgruppe "Lebendige Volkskirche" (LVK)

Die Pressekonferenz ist im "Haus Bienenkorb / Fortbildungszentrum", Raum 1 in der Henriettenstiftung Hannover, Marienstraße 72-90 (Eingang Pforte des Mutterhauses).

Der vollständige Tagungsplan steht unter: www.landeskirche-hannover.de („Wir über uns“, „Landessynode“)

Direktlink: http://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-ueber-uns/landessynode/aktuelle-tagung-der-24--landessynode/tagungsplan

„Lutherbaum“: Fototermin am 15. Juni, 20.30 Uhr:

Am Freitag, dem 15. Juni um 20.30 Uhr wird im Innenhof des Landeskirchenamtes (Rote Reihe 6, Hannover) ein „Lutherbaum“ gepflanzt. Dieser „Lutherbaum“ ist der Korrespondenzbaum zu einem Baum im Luthergarten in Wittenberg. Kirchen aus aller Welt und aller Konfession sind eingeladen, die Patenschaft für einen der 500 Bäume in Wittenberg zu übernehmen und gleichzeitig einen Baum im Bereich ihrer Heimatkirche zu pflanzen.

Weitere Informationen: www.luthergarten.de

Weitere Hinweise:

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich.

Berichte über die Tagung: www.landeskirche-hannover.de („Wir über uns“, „Landessynode“).

Mobilnummer der Pressestelle während der Tagung: 0172/ 415 95 84

Hannover, 4.6.2011