Startseite Archiv Pressemitteilung vom 04. Dezember 2011

Landesbischof Meister führt neue Kinderbischöfe ein / Gottesdienst am 6. Dezember um 12 Uhr in der Klosterkirche Nikolausberg

Landesbischof Ralf Meister wird in einem Gottesdienst am 6. Dezember um 12 Uhr in der Klosterkirche Nikolausberg die bisherigen Kinderbischöfe Jonas Fischer und Alexander Güntzler und die Kinderbischöfin Celina Lehmann aus ihrem Amt verabschieden. Als neue Kinderbischöfe werden Lars Ahlborn, Isabelle Bürger und Laurenz Wittmer durch den Landesbischof eingeführt.

„Seit 12 Jahren gehören Kinderbischöfe zu Nikolausberg“, sagt Pastor Gert Liebenehm. „Sie vertreten die Interessen der Kinder und setzen sich ganz im Sinne des Bischofs Nikolaus für die Rechte von Kindern ein.“

Der Gottesdienst am Nikolaustag wird gemeinsam mit der Janusz-Korcak-Grundschule Nikolausberg gestaltet. Die Theatergruppe der Schule spielt ein Nikolausstück. Die Kinderbischöfe predigen und berichten aus ihrer Arbeit. Außerdem wird in dem Gottesdienst auf Vorschlag der bisherigen Kinderbischöfe der „Kinderfreundliche Mensch 2011“ gewürdigt: Ulrike Maßmeyer, die in Nikolausberg über viele Jahre den Kindergottesdienst gestaltet und Krippenspiele inszeniert hat. Für die Kinderbischöfe und -bischöfinnen gibt es Paten: Heino Hannemann wird sein Patenamt fortsetzen, Cornelia Scheid wird als Patin verabschiedet und Anne Däuble neu eingeführt.

Traditionell vertreten Kinderbischöfe bereits seit dem Mittelalter an Kloster- und Stiftsschulen die Interessen ihrer Altersgenossen. „Durch den Rollentausch konnten Kinder und Jugendliche ihre Anliegen formulieren“, sagt Landesbischof Ralf Meister. „Das funktioniert auch heute noch, und wir als Kirche wollen das stärken.“

Kontakt:
Pastor Gert Liebenehm