Startseite Archiv Pressemitteilung vom 15. Dezember 2011

Hella Mahler wird Gleichstellungsbeauftragte der Landeskirche

Pastorin Hella Mahler ist zur Gleichstellungsbeauftragten der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ernannt worden. Sie tritt ihren Dienst am 2. Januar 2012 an. Die Gleichstellungsbeauftragte soll die Gemeinschaft von Frauen und Männern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Landeskirche fördern. Ein Schwerpunkt wird die Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung der Geschlechtergerechtigkeit in der Landeskirche sein. Die Gleichstellungsbeauftragte soll die Verwirklichung der strukturellen und beruflichen Gleichstellung als Teil des kirchlichen Auftrages unterstützen und die geschlechtsspezifischen Auswirkungen kirchlicher Entscheidungen überprüfen. Weiterhin ist sie die Ansprechperson für Opfer sexualisierter Gewalt und koordiniert die Präventionsarbeit.

Hella Mahler (geboren am 19.12.1955) ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Sie war zuletzt Pastorin in der Urlauberseelsorge in Cuxhaven und vorher in der Kirchengemeinde Altenbruch. In den Jahren 2000 bis Anfang 2005 war sie Frauenbeauftragte im Landkreis Cuxhaven.

"Das Thema Frauen und Männer in der Kirche hat mich schon während des Studiums interessiert und mich in meinem Berufs- und Privatleben bis heute begleitet. Ich freue mich auf die Aufgabe, die Gleichstellung von Mann und Frau als Herausforderung und Chance in die Gremien der Landeskirche zu tragen", so Mahler.

Hannover, 16.12.2011
Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers