Startseite Archiv Pressemitteilung vom 20. November 2011

Neuer Internetauftritt der Landeskirche

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers startet am 22. November ihren neuen Internetauftritt.

Neben dem Design sind auch inhaltliche Schwerpunkte weiter entwickelt worden. „Im Mittelpunkt stehen die Lebenswelten der Menschen, die den Internetauftritt nutzen“, sagt Kay Oppermann, Leiter der Internetabteilung im Evangelischen MedienServiceZentrum (EMSZ) der Landeskirche.

Unter acht Stichworten sind Informationen für Lebensstationen von der Taufe bis zur Bestattung thematisch zusammen gefasst. „Damit eröffnet die neue Seite gute Einblicke in die Arbeitsfelder der Landeskirche und bietet eine Vielzahl von Kontakten“, so Oppermann. Ein umfassendes Organigramm bildet die Struktur der Landeskirche ab. Ausgebaut wurde auch die Rubrik „Positionen“, die kirchliche Äußerungen zu gesellschaftlichen Themen in Bild und Ton bietet.

Das Konzept setzt die Überlegungen der Landeskirche zu ihrer Medienstrategie um. „Es ist ein crossmediales Angebot: Text und Bild, Video- und Audiosequenzen sind ebenso integriert wie social-media-Elemente. Wir freuen uns, dass wir den neuen Internetauftritt zur aktuellen Tagung der Landessynode präsentieren können“, sagt der Direktor des EMSZ, Christof Vetter.

Zum Start der neuen Internetseite gibt es ein Preisrätsel, bei dem neben Buchpreisen aus dem Lutherischen Verlagshaus Hannover ein Ipad zu gewinnen ist.

Neuer Internetauftritt ab 22. November:

www.landeskirche-hannovers.de

Kontakt:
Pastor Kay Oppermann, Abteilungsleiter Internet
EMSZ Evangelisches MedienServiceZentrum
Tel: 0511 / 1241 - 964, Fax: 0511 / 1241 - 141
Email: kay.oppermann@evlka.de
Archivstraße 3, 30169 Hannover

Hannover, 21.11.2011

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Stefanie Arnheim, Stellvertretende Pressesprecherin
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Tel.: 0511 / 1241-454, Mobil: 01520 / 9240964
E-Mail: stefanie.arnheim@evlka.de; www.landeskirche-hannovers.de