Startseite Archiv Pressemitteilung vom 16. September 2010

Wolfgang Gern und Ralf Meister kandidieren für das Bischofsamt in Hannover

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Der Kirchensenat der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers schlägt der Landessynode Dr. Wolfgang Gern, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau (Frankfurt am Main) und Generalsuperintendent Ralf Meister (Berlin) als Kandidaten für die Wahl zum Landesbischof vor.

Die Landessynode wählt den Landesbischof der hannoverschen Landeskirche während ihrer VII. Tagung vom 23. bis 26. November 2010. In den beiden ersten Wahlgängen ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig. Dabei müssen zwischen den Wahlgängen mindestens zwölf Stunden liegen, damit sich die Mitglieder der Synode beraten können. Falls ein dritter Wahlgang erforderlich ist, reicht die einfache Mehrheit.

Dr. Wolfgang Gern (59) war nach seinem Theologiestudium in Berlin und Heidelberg wissenschaftlicher Assistent an der Universität Heidelberg. Nach Promotion, Vikariat und dem zweiten theologischen Examen war er Pfarrer der Kirchengemeinde Reichelsheim im Odenwald. 1996 wurde er Leiter des Seminars für Kirchlichen Dienst in der Industriegesellschaft und 2000 Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau. Gern hat zu missionswissenschaftlichen, sozialethischen und diakoniewissenschaftlichen Themen publiziert und ist Sprecher der Nationalen Armutskonferenz (nak). Er ist verheiratet mit der Pfarrerin Gudrun Krapf-Gern, das Ehepaar hat einen Sohn.

Ralf Meister (48) studierte in Hamburg, Jerusalem und Jena Theologie, Judaistik und biblische Archäologie. Nach seinem Vikariat in Lauenburg/Elbe und dem zweiten Examen war er als Pastor an der Arbeitsstelle Kirche und Stadt der Universität Hamburg. Danach leitete er die Redaktion Kiel des Evangelischen Rundfunkreferates beim NDR, bevor er 2001 Propst des Kirchenkreises Lübeck wurde. Seit 2008 ist er Generalsuperintendent des Sprengels Berlin in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Meister ist seit 2004 einer der "Wort zum Sonntag"-Sprecher in der ARD. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu religions- und stadtsoziologischen Fragen publiziert. Meister ist verheiratet mit Dr. Dagmar Ulrich-Meister und hat drei Kinder.

Der Kirchensenat als kirchenleitendes Gremium ist Dienstvorgesetzter des Landesbischofs oder der Landesbischöfin. In ihm sitzen Vertreterinnen und Vertreter aller anderen kirchenleitenden Gremien. Der Senat schlägt der Landessynode Kandidaten für das Amt des Landesbischofs bzw. der Landesbischöfin vor.

Der Vorsitzende des Kirchensenats, Albrecht Bungeroth, sagte: "Dem Kirchensenat ist es gelungen, zwei profilierte, herausragende Persönlichkeiten zu finden, die sich der Landessynode als Kandidaten für das Bischofsamt zur Verfügung stellen. Darüber sind wir froh und dankbar!"

Hannover, 16.9.2010
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher
Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers