Startseite Archiv Pressemitteilung vom 01. Mai 2010

Internationale Experten gegen Rassismus besuchen die hannoversche Landeskirche / Einladung zu Pressegesprächen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Am Mittwoch, dem 5. Mai 2010 besucht ein internationales Expertenteam für die Themen Rassismus und Diskriminierung die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers. Die fünf Gäste aus Uganda, Indien, Südafrika, Großbritannien und den USA nehmen an einer deutschlandweiten Konsultationsreise zum Thema „Am Rand und in der Mitte – Rassismus in Deutschland / Ökumenische Besuchsreise zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit“ teil. In Hannover werden sie sich über die Aufgaben des Landespräventionsrates Niedersachsen informieren, mit dem die Friedensarbeit der Landeskirche seit mehreren Jahren zusammenarbeitet.

Wir laden Sie herzlich ein zum Pressegespräch mit dem Expertenteam am Mittwoch, 5. Mai, 15 Uhr im Foyer des Hauses kirchlicher Dienste (Archivstraße 3, Hannover, www.kirchliche-dienste.de).
Anmeldung bitte per E-Mail an johannes.neukirch@evlka.de

Ihre Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen werden sein:
- Mitglieder der internationalen Delegation
- Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer
- Pastor Klaus J. Burckhardt, Arbeitsfeld Friedensarbeit im Haus kirchlicher Dienste

Am Donnerstag, dem 6. Mai 2010 wird das Expertenteam die Stadt und den Kirchenkreis Verden besuchen. In Gesprächen werden Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums am Wall das Konzept: „Schule gegen Rassismus / Schule mit Courage“ vorstellen. Darüber hinaus sind Gespräche mit Vertretern des „Verdener Bündnisses gegen Rechtsextremismus, für Demokratie und Toleranz“ und mit dem Verein für Regionalgeschichte über die Aufarbeitung der NS-Herrschaft geplant. Anschließend besucht das Team den Evangelischen Jugendhof Sachsenhain.

Wir laden Sie herzlich zum zweiten Pressegespräch am 6. Mai 2010 um 16 Uhr im Bastelhaus des Evangelischen Jugendhofs Sachsenhain ein. Themen sind die Aktivitäten der Stadt und des Kirchenkreises Verden im Kampf gegen Rechtsextremismus.
Anmeldung bitte per E-Mail an sonja.domroese@evlka.de

Die Friedensarbeit der hannoverschen Landeskirche hat eine Reihe kirchlicher Projekte in Niedersachsen initiiert, die über die Gefahren rechtsextremistischen Gedankenguts informieren und Gegenstrategien entwickeln. Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer sagt: "Wir wünschen uns von unseren Gästen einen kritischen, aber auch ermutigenden Blick auf die Arbeit, die zu diesem wichtigen Thema in Kirche und Zivilgesellschaft geschieht. Menschenwürde und Gerechtigkeit sind zentrale Themen unseres evangelischen Selbstverständnisses. Unsere ökumenischen Gäste sind auch in diesem Zusammenhang wichtige Gesprächspartner. Die Erfahrungen aus den Kontexten Afrikas, Indiens und den USA, die im Laufe der Besuchsreise eingebracht werden, können für uns wichtige Anregungen bieten“, so Kiefer.

Weitere Informationen:

P. Klaus J. Burckhardt
Arbeitsfeld Friedensarbeit
Haus kirchlicher Dienste
Archivstr.3, 30169 Hannover
Tel. 0511-1241-560
Fax 0511-1241-941
Email burckhardt@kirchliche-dienste.de
Web www.kirchliche-dienste.de/friedensarbeit

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hannover, 30.4.2010
Pressestelle der Landeskirche
Dr. Johannes Neukirch
Pressesprecher