Startseite Archiv Pressemitteilung vom 06. November 2008

Landeskirchliches Archiv feiert 75-jähriges Jubiläum

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Am 10. November feiert das Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sein 75-jähriges Jubiläum. Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann wird in dem Gottesdienst zum Jubiläum um 11 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover predigen. Mit Grußworten sind der Präsident des Niedersächsischen Landesarchivs, Dr. Bernd Kappelhoff, die Leiterin des Verbandes kirchlicher Archive, Dr. Bettina Wischhöfer, und der Vorsitzende des Historischen Vereins für Niedersachsen, Dr. Manfred v. Boetticher, vertreten.

Während des anschließenden Festakts wird Prof. Dr. Thomas Vogtherr (Universität Osna-brück), Vorsitzender der Historischen Kommission der Länder Niedersachsen und Bremen, den Vortrag „Landesgeschichte und Kirchengeschichte. Das Beispiel Niedersachsen“ halten. Dr. Hans Otte, der Leiter des landeskirchlichen Archivs, wird über die Geschichte des Archivs unter dem Titel „Die Archivalien sind selbst in die Hand zu nehmen“ sprechen.

Das Landeskirchliche Archiv ist das zentrale Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Es verwahrt die Unterlagen der kirchenleitenden Organe und vieler kirchlicher Einrichtungen, Kirchenkreise und Kirchengemeinden, unterhält Sammlungen zur Archiv- und Kirchengeschichte und verfügt über eine umfangreiche Handbibliothek. Die Überlieferung reicht teilweise bis ins 12. Jahrhundert zurück. Einzelne Bestände können seit kurzem in einem "Online-Archiv" recherchiert werden.

Bis 1919 hatten die Konsistorien in Aurich, Hannover, Osnabrück und Stade ihre älteren Akten, die zumeist aus der Zeit vor 1750 stammten, an die jeweils zuständigen Staatsarchive abgegeben. Als sich nach der Trennung von Kirche und Staat bei der Benutzung kirchlicher Akten Probleme ergaben, forderte die Landessynode seit 1926 mehrfach die Gründung eines eigenen Landeskirchenarchivs. Am 9. November 1933 wurde es schließlich errichtet.

Weitere Informationen:
www.evlka.de/archiv

Ansprechpartner: PD Dr. Hans Otte, Ltd. Archivdirektor
Landeskirchliches Archiv, Goethestr. 27, D-30169 Hannover
Tel. 0511/1241-755, Fax 0511/1241-770


Hannover, 6. November 2008
Pressestelle der Landeskirche
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher