Startseite Archiv Pressemitteilung vom 07. September 2008

Gospelkirchentag übertraf alle Erwartungen

„Der Gospelkirchentag in Hannover hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Die Stimmung war phantastisch und mehr als 62.000 Menschen haben Gospelkonzerte gehört‘“ sagte Martin Bartelworth, der Geschäftsführer des Gospelkirchentages.

Dr. Hans Christian Brandy, Oberlandeskirchenrat im Landeskirchenamt Hannover und Vorsitzender des Lenkungskreises zum Gospelkirchentag sagte: „Ich bin begeistert von diesem Wochenende des gesungenen Glaubens! Ich bin sicher, dass die Gospelbewegung in unserer Landeskirche weiter wachsen wird.“

Mit einem Gottesdienst in der mit knapp 5.000 Besuchern voll besetzten AWD-Hall endete am Sonntag der 4. Internationale Gospelkirchentag in Hannover. Drei Tage wurde in Hannovers Kirchen und in der Innenstadt gesungen und gefeiert. „Gospel sind gesungene Predigten gegen die Hoffnungslosigkeit“, sagte Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann im Abschlussgottesdienst. Sie dankte den über 4000 Sängerinnen und Sängern für ihr Kommen und stellte fest: „Ja, wir sehen alle etwas erlöster aus und werden begeistert die gute Nachricht von der Liebe Gottes, die Gospel, das Evangelium weiter erzählen.“

Am Samstagnachmittag feierten insgesamt 54.000 Menschen vor den sechs Bühnen in der Innenstadt. Am Kröpcke tanzten Kirchentagsbesucher gemeinsam mit Hannoveranern zu den Klängen des Afro Choir aus Uppsala während sich vor dem alten Rathaus Jazz- und Gospelfans trafen. Am gesamten Wochenende besuchten über 62.000 Menschen die Kirchen und Open-Air-Bühnen.

Am Samstagabend feiert die Gospel-Community beim Dance-Konzert mit dem US-Gospelstar Kirk Franklin in der ausverkauften AWD-Hall.

Hinweis: Predigt von Landesbischöfin Käßmann im Wortlaut: www.evlka.de/gkt08presse/
www.gospelkirchentag.de
www.gospelszene.de