Startseite Archiv Pressemitteilung vom 24. August 2007

Evangelische Fachhochschule wird Fakultät der Fachhochschule Hannover

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Die Evangelische Fachhochschule Hannover (EFH) wird mit Beginn des Wintersemesters 2007/2008 als neue Fakultät V für Diakonie, Gesundheit und Soziales in die Fachhochschule Hannover (FHH) integriert.

Diese für beide Hochschulen wichtige Veränderung wird die Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Dr. Margot Käßmann, und der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, mit dem Präsidenten der FHH, Prof. Dr. Werner Andres, dem Präsidenten der EFH, Prof. Dr. Gregor Terbuyken und einem Vertreter der Studierenden gestalten.

Zu dieser Veranstaltung sind Journalisten herzlich eingeladen.

Freitag, 31. August 2007, 13.00 Uhr in der Aula der EFH, Blumhardtstraße 2, Haus 5, 30625 Hannover

„Ich bin froh, dass die Verhandlungen zwischen der Landeskirche, dem Land Niedersachsen und der Fachhochschule Hannover zu einem Modell geführt haben, das die etablierten Studiengänge erhält und die gemeinsame Verantwortung von Kirche und Staat hervorhebt. An der Umsetzung dieses Zielkonzepts beteiligt die Landeskirche sich mit jährlich 1,5 Millionen Euro, außerdem stellt sie die Räumlichkeiten und die Ausstattung zur Verfügung. So können Menschen für diakonische Berufsfelder ausgebildet werden, die unsere Gesellschaft wie unsere Kirche dringend benötigen. Ich bin überzeugt, die so Ausgebildeten werden in beiden Bereichen segensreich wirken“, so Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann im Vorfeld.

„Durch die in freundschaftlicher Weise geführten Verhandlungen ist ein Vertrag erarbeitet worden, der für das künftige Wirken der neuen Fakultät eine sichere und verlässliche Grundlage schafft. Das Land bringt dazu jährlich die bisher an die EFH geleistete Finanzhilfe von 3,184 Millionen Euro ein. Jetzt gilt es die Vereinbarungen mit Leben zu füllen und die sich bietenden Chancen zu nutzen. Ich bin zuversichtlich, dass den Beteiligten dies auch gut gelingen wird“, erklärt der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann. „Dabei kann für die Mitglieder der neuen Fakultät - aber in gleicher Weise auch für jene der bestehenden Fakultäten - das Miteinander mit neuen, ganz anderen Fachdisziplinen interessante innovative Impulse hervorbringen“, so der Wissenschaftsminister weiter.

Die neue Fakultät für Diakonie, Gesundheit und Soziales an der FHH wird am bisherigen Standort der EFH in Hannover-Kleefeld eingerichtet. Sie wird sechs Studiengänge anbieten. Den Bachelor-Grad können Studierende der Evangelischen Religionspädagogik, Pflege, Heilpädagogik und Sozialwesen erlangen. Master-Studiengänge sind Management für Gesundheitsberufe und Social Work. Außerdem soll auch die Kooperation mit dem Winnicott-Institut beim Diplom-Studiengang „Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“ weitergeführt werden.

Hannover, 24.8.2007
Pressestelle der Landeskirche