Startseite Archiv Pressemitteilung vom 24. Juli 2007

Landeskirche unterstützt Aufbau eines Flüchtlingslagers im Sudan

Mit 50.000 € aus Katastrophenmitteln hilft die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers beim Aufbau eines Flüchtlingslagers im Südsudan. Das Geld erhält der Lutherische Weltdienst für ein Projekt in Eastern Equatoria und Ikotos County. Dort werden Kriegsflüchtlinge mit Nahrung und sauberem Wasser versorgt und der Aufbau von Schulen unterstützt.

Mittelfristig soll dabei geholfen werden, dass rückkehrende Familien aus den Kriegsgebieten eine neue Heimat finden.

In der Krisenregion Darfur kamen seit Beginn der Kämpfe vor vier Jahren rund 200.000 Menschen ums Leben. Fast 2,5 Millionen Kinder, Frauen und Männer flohen. Das 2005 geschlossene Friedensabkommen wird bisher leider nur zögerlich umgesetzt, in Zusammenarbeit mit dem Sudanesischen Kirchenrat leistet die humanitäre Hilfe der Kirchen einen wichtigen Beitrag zum Frieden.

Hannover, 24.7.2007
Pressestelle der Landeskirche