Startseite Archiv Pressemitteilung vom 07. Juni 2007

Neuer Beauftragter für die Lektoren- und Prädikantenarbeit in der Landeskirche

Pastor Volker Dobers aus Lüchow ist zum neuen Beauftragten für die Lektoren- und Prädikantenarbeit ernannt worden. Er wird in diesem Amt Nachfolger von Pastor Peter von Baggo, der zum 31. August 2007 in den Ruhestand tritt.

Volker Dobers wurde am 17. Februar 1958 in Hannover geboren. Nach dem Studium der Theologie in Marburg, Göttingen und Tübingen wurde er 1988 in der St.-Johannis-Kirchengemeinde Lüchow ordiniert und ist seitdem dort Pastor. Als persönliche Schwerpunkte seiner Gemeindearbeit nennt er die Bereiche Gottesdienst und Predigt, Seelsorge, Erwachsenenbildung, Kulturarbeit und Kirchenpädagogik.
Darüber hinaus hat Dobers im Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg in den Jahren 1989 bis 2005 die Lektorenarbeit verantwortet, von 2002 bis 2006 auch im Sprengel Lüneburg. Seit 1999 ist er auch Beauftragter für Kirchenpädagogik im Kirchenkreis.

Volker Dobers ist verheiratet, das Ehepaar hat drei Kinder im Alter von 17, 15 und zwölf Jahren.

Sein zukünftiger Arbeitsschwerpunkt ist die Aus- und Fortbildung der Prädikanten und Lektoren in der Landeskirche sowie die Förderung der Lektoren- und Prädikantenarbeit.
Sein Dienstsitz wird das Michaelis-Kloster in Hildesheim sein.
Gegenwärtig gibt es 1200 Lektorinnen und Lektoren und 700 Prädikantinnen und Prädikanten in der Landeskirche. 50 Prädikanten und 80 Lektoren befinden sich zurzeit in der Ausbildung.

Prädikanten (von lateinisch: praedicare = predigen) und Lektoren (von lateinisch: lector = Leser oder Vorleser) sind nicht-ordinierte Gemeindeglieder, die nach einer speziellen Ausbildung den sonntäglichen Gottesdienst selbstständig gestalten und leiten. Lektoren tragen in der Regel eine fertige Lesepredigt vor, während Prädikanten nach einer intensiven theologischen Ausbildung ihre Predigten selber schreiben und halten.
Ihre ehrenamtliche Tätigkeit macht deutlich, dass in der evangelischen Kirche der Dienst der Verkündigung nicht allein hauptamtlichen Pastorinnen und Pastoren übertragen ist.

Pastor Dobers tritt seinen Dienst in Hildesheim voraussichtlich am 1. Oktober 2007 an.

Hannover, 6.6.2007 – Pressestelle der Landeskirche