Startseite Archiv Pressemitteilung vom 23. Mai 2006

Ihr werdet euch wundern – Gesamttagung für Kindergottesdienst in der EKD

„Ihr werdet euch wundern“ – so lautet das Motto der Gesamttagung für Kindergottesdienst, die vom
25. – 28. Mai 2006 in Hannover stattfinden wird. Zu diesem bundesweit größten Treffen ehren- und hauptamtlich in der kirchlichen Arbeit mit Kindern Engagierter werden mehr als 3000 Menschen erwartet.

Schirmherr der Veranstaltung ist der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Dr. Wolfgang Huber. In seinem Grußwort heißt es: „Die gottesdienstliche Arbeit mit Kindern ist ein unverzichtbarer Teil kirchlicher Arbeit. Die Vielfalt und Lebendigkeit dieser Arbeit strahlt in viele andere Bereiche der Kirche und in andere Gottesdienste aus.“

Die Teilnehmer dieses „kleinen Kirchentags“ erwartet eine beeindruckende Anzahl von Workshops, Bibelarbeiten, Seminaren und Diskussionsrunden. Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann wird sich unter der Fragestellung: “Wie hältst du`s mit der Religion“ der Gretchenfrage in der Erziehung nähern, der Tübinger Prof. Dr. Friedrich Schweitzer wird zum Thema „Kindheit – Zeit der Wunder? Zeit zum Wundern?“ referieren.

Neben der fachlichen Arbeit steht die Begegnung und gemeinsame Feier im Vordergrund. Am Freitagabend wird den Besuchern der Tagung ein reichhaltiges Kulturprogramm angeboten. Auftreten werden u. a. der Rock-Poet Heinz Rudolf Kunze, der Kinderzirkus Giovanni und der Kabarettist Matthias Brodowy. Zu einer „Wunder – Nacht“ laden die Veranstalter dann am Samstagabend in den Stadtpark am HCC ein.

In einem Pressegespräch möchten wir Sie über das Programm der Veranstaltung informieren.
Es findet statt am Donnerstag, 25. Mai, um 18 Uhr, im Hannover Congress Centrum (HCC), Konferenzraum 21 (Mitarbeiteroase).
An diesem Gespräch werden Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann, die Vorsitzende des Gesamtverbandes für Kindergottesdienst in der EKD, Brigitte Messerschmidt und der Theologische Sekretär des Gesamtverbandes, Pfarrer Erhard Reschke-Rank, teilnehmen. Eingeladen ist auch
Bischof Dr. Wolfgang Huber.

Wir würden uns freuen, Sie auch bei der um 19 Uhr in der Eilenriedehalle stattfindenden Eröffnungsveranstaltung oder einem anderen Programmpunkt der Gesamttagung begrüßen zu dürfen. Bitte melden Sie sich im Tagungsbüro (HCC), dort erhalten Sie die notwendigen Informationen und Zugangskarten.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Internet-Seite der Tagung www.ihr-werdet-euch-wundern.de Gerne schicken wir Ihnen auch ein Programmheft zu.

Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V.
Erhard Reschke-Rank, Theologischer Sekretär
Viktoriaallee 32, 52066 Aachen, Tel.: 0241/4008888, Fax.: 0241/4008889