Startseite Archiv Pressemitteilung vom 08. Mai 2006

Lamberti - Kirche in Hildesheim erhält wieder einen Kirchturm

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Der 1996 gegründete Verein „Wiederaufbau Lamberti-Kirchturm“ in Hildesheim hat sein großes Ziel erreicht: Zehn Jahre nach der Gründung ist die Finanzierung gesichert, um die Neu-errichtung der Kirchturmspitze nach den Plänen des Architekten Segermann in Angriff zu nehmen.

In einem Gespräch mit Vertretern des Landeskirchenamtes Hannover am 28. April 2006 wurden die Einzelheiten festgelegt. So soll die Turmspitze auf Wunsch der landeskirchlichen Baufachverwaltung nicht in einer modernen Ingenieurlösung realisiert, sondern in traditioneller Bauweise errichtet werden.

In dem Gespräch wurde auch festgehalten, dass die St. Lamberti Kirchengemeinde den Auftrag für die Baumaßnahme erteilen wird. Der entsprechende Vertrag zwischen dem Verein und dem Kirchenvorstand soll in Kürze unterschrieben werden.
Der Vereinsvorsitzende, Dr. Ekkehard Kampf, freut sich, dass die Landeskirche die Baumaßnahme damit auch zu ihrer Sache macht. „Ich gehe nun auch davon aus, dass die Bauarbeiten rechtzeitig vor der geplanten Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar 2007 abgeschlossen werden können. Die erkennbare Realisierung des Projektes wird die Bürgerschaft motivieren, auch weiterhin zu spenden und damit die durch ein Darlehen abgesicherte „Restlücke“ zu schließen“, so Kampf.

Dr. Eckhart von Vietinghoff, der Präsident des Landeskirchenamtes Hannover, würdigte in dem Gespräch den langen und unermüdlichen Einsatz des Vereins und insbesondere die Bereitschaft der Hildesheimer, für „ihren“ Kirchturm zu spenden. „Es ist ein gutes und hoffnungsvolles Zeichen, dass in Zeiten zurückgehender Finanzkraft, mit Mut und Zähigkeit solch ein großes Projekt ohne Einsatz von Kirchensteuermitteln verwirklicht werden kann.“