Startseite Archiv Pressemitteilung vom 27. März 2006

Die Landeskirche hat gewählt

Kirchenvorstandswahl 26.3.2006:

442.252 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers haben am Sonntag die Kirchenvorstände in allen Gemeinden neu gewählt. Von 12.932 Kandidatinnen und Kandidaten wurden 7904 für dieses verantwortungsvolle Ehrenamt gewählt. Diese 4.372 Frauen und 3.532 Männer werden die Kirchengemeinden in den nächsten sechs Jahren leiten. Mit 55,31 % ist der Anteil der Frauen in den Kirchenvorständen um 2,3 % höher als vor sechs Jahren.

Die Wahlbeteiligung ist gegenüber der letzten Wahl auf 17,26% gesunken. Die höchste Wahlbeteiligung hat der Sprengel Göttingen mit 20,08% gefolgt vom Sprengel Hildesheim mit 19,56%.
8.606 Wählerinnen und Wähler waren 16-18 Jahre alt. Erfreulicherweise haben die Jugendlichen stärker von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht als bei der letzten Wahl. Sie haben gezeigt, dass sie mitbestimmen wollen, wohin sich die Kirche in den nächsten Jahren entwickelt.
Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann dankte den Kandidatinnen und Kandidaten, den Wahlvorständen, die den Wahltag organisiert haben, und allen, die mit ihrer Stimme ausgedrückt haben, dass ihnen ihre Kirche wichtig ist. „Alle, die sich zur Wahl stellen und alle, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, zeigen: Kirche lebt durch viele Menschen. Sie gründet sich auf Gottes Wort und ist gleichzeitig ein Zeichen für die Erkenntnis Martin Luthers, dass wir einander Priester sind. Kirche wird vom Engagement der Menschen vor Ort getragen, das erlebe ich immer wieder. Eine Bischöfin oder ein Pastor machen noch keine Gemeinde. Es ist wichtig, dass die Entscheidungen über die Zukunft unserer Kirchen von einer breiten Basis getragen werden. Den neu gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern wünsche ich, dass sie ihr Amt vor allem als Bereicherung erfahren, bei aller Verantwortung und Belastung, die es bedeuten kann und vor allem von Herzen Gottes Segen.“
Etwa die Hälfte der Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher ist zum ersten Mal gewählt, die andere Hälfte ist durch die Wahl in ihrem Amt bestätigt worden. Das Durchschnittsalter beträgt 49,95 Jahre.
Jetzt haben die Kirchenvorstände noch Gelegenheit, weitere Mitglieder zu berufen. Im Juni werden die neuen Kirchenvorstände in ihr Amt eingeführt.
Ausführliche Ergebnisse im Internet unter: www.kirchenvorstandswahl2006.de