Startseite Archiv Pressemitteilung vom 21. März 2006

Kindergottesdienst -Gesamttagung zu Gast in Hannover

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ist vom 25. bis 28. Mai 2006 Gastgeberin der Gesamttagung für Kindergottesdienst.
Unter dem Motto „Ihr werdet euch wundern“ laden der Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V. und die Landeskirche in die niedersächsische Landeshauptstadt ein.
Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann eröffnet am Donnerstag, 25. Mai um 19.00 Uhr (Himmelfahrt) im Hannover Congress-Centrum die Tagung. Als Gast wird der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, erwartet.
Hannover ist bereits zum zweiten Mal Austragungsort für die bundesweite Großveranstaltung rund um das Thema „Kirche mit Kindern“. Auf der Gesamttagung erhalten die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Impulse für ihre Arbeit, werden gestärkt und motiviert. Im Hannover Congress-Centrum, in zahlreichen Kirchen und Gemeinderäumen werden im Bibelarbeiten, Vorträge und Arbeitsgruppen zu Themen des Kindergottesdienstes angeboten.
Abgerundet wird das Programm mit einer „Kultur-Wundertüte“ am Freitagabend und einer „Wunder-Nacht“ am Samstag.
Mit der Durchführung der Tagung ist die Arbeitsstelle Kindergottesdienst im Haus kirchlicher Dienste (HkD)beauftragt. In enger Abstimmung mit dem Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD ist sie in der Vorbereitung als Organisationsbüro tätig. Dabei geht es um die Einladung und Unterbringung der erwarteten 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um deren Verpflegung, um kulturelle Angebote und um die Planung der Veranstaltungen.
Die letzte Gesamttagung fand 2002 in Duisburg statt. Damals lautete das Motto: „Voll das Leben“. In diesem Jahr wird der Akzent auf das Wunderbare gesetzt: „Wunderbar“ sind Kinder in ihrer Vielfalt, „wunderbar“ auch das Engagement der Mitarbeitenden. Und nicht zuletzt „wunderbar“ sind die biblischen Geschichten, die eine zentrale Rolle im Kindergottesdienst spielen.