Startseite Archiv Pressemitteilung vom 03. Mai 2005

Das „Himmelszelt“ am Kröpcke

Evangelische Kirche: mitten in der Stadt - mitten im Leben

Mitten in der Innenstadt von Hannover schlägt die Landeskirche zum Kirchentag am Kröpcke ihr „Himmelszelt" auf. Acht mal zwölf Meter groß wird es sein – und nicht zu übersehen. Eine Informations- und Diskussionsbörse über evangelische Kirche für Menschen aus Hannover und Umgebung. Und ein Anlaufpunkt für frisch angereiste Kirchentagsgäste, die Orientierung suchen.
Das Zelt öffnet vom 21. bis zum 29. Mai täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr.
Schon am Sonnabend vor dem Kirchentag geht es los.

Über das Projekt, seine Ziele, Inhalte, Gäste und das Programm möchten wir Sie in einem Pressegespräch informieren. Es findet statt am Montag, dem 9. Mai 2005, um 10.30 Uhr im Haus kirchlicher Dienste (HkD), Archivstraße 3, 30169 Hannover, Raum C.

Ihre Gesprächspartner sind:
·Dr. Margot Käßmann, Landesbischöfin
·Dr. Eckhart von Vietinghoff, Präsident des Landeskirchenamtes

Im Zelt, auf einem Podium, findet ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz, Pantomime und Talk statt. Kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können unmittelbar weiterhelfen: "Gibt es in meinem Wohnort einen evangelischen Kindergarten? Was ist zu tun, wenn ich in die Kirche eintreten will?" Oder auch: "Wie komme ich zum Messegelände?"

Wer möchte, kann einfach nur Pause machen, entspannen, nachdenken, eine Fürbitte formulieren, über Gott und die Welt reden.
Das „Himmelszelt“ ist eine Einladung Kirche mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben. Genau so, wie wir in unserer Kirche sein wollen: mitten im Leben – unter den Menschen.