Startseite Archiv Pressemitteilung vom 22. März 2005

„Was glaubst du?“: Medienwettbewerb zum Kirchentag beendet

Unter den rund 200 Beiträgen des Wettbewerbs, der anlässlich des Kirchentages in Hannover vom Religionspädagogischen Institut Loccum für Schulen und Gemeinden im vergangenen Jahr ausgeschrieben wurde, sind jetzt von einer dreiköpfigen Jury des Instituts unter der fachlichen Beratung des Graphikers Rüdiger Pfeffer und des Medienwissenschaftlers Heinz Grasmück dreizehn Beiträge und ein Sonderpreis ausgewählt worden.

Die ersten Preise in der Kategorie Plakat gingen an die Klasse 8b der Integrierten Gesamtschule List in Hannover und an eine 11. Jahrgangsgruppe der Berufsbildenden Schulen in Buchholz.

In der Kategorie Film/Computeranimation wurden die ersten Plätze von der Klasse 9 der Ludwig-Windthorst-Schule in Hannover und von der 13. Jahrgangsstufe des Fachgymnasiums der Berufsbildenden Schulen in Friesoythe belegt.

Einen Sonderpreis erhielt eine Präsentation der Hauptschule Neustädter Tor in Osterode.

Weitere Preisträger kommen aus Bissendorf, Osnabrück, Buxtehude, Emden, Hildesheim, Hoya, Wolfsburg und Göttingen.

Deutlich wird in den Beiträgen ein vielfältiges Engagement von Jugendlichen, die sich phantasiereich mit der Fragestellung des Wettbewerbs auseinandergesetzt haben. Neben der Ausarbeitung eigener Interviewfragen stand die Begegnung mit unterschiedlichen Menschen im Mittelpunkt der Arbeiten. In kurzen Film- und Computer-Präsentationen sowie in einer Vielzahl von Plakaten wurden die Ergebnisse ausgewertet und kreativ gestaltet. Die Beiträge geben einen vielfältigen Einblick in kirchliche und religiöse Vorstellungswelten von Menschen. Die unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen spiegeln gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen und Glaubenshaltungen wider. In ernsthafter, manchmal witziger und spontaner Weise wird der Betrachter angeregt, selbst über Glauben, Tradition und Zukunft nachzudenken. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden spätestens ab Mitte Mai über die Homepage des Religionspädagogischen Instituts Loccum
(www.rpi-loccum.de) einsehbar sein.
Außerdem werden die Beiträge auf dem Kirchentag in der Werkstatt "Kirche und Schule" (Pavillon 32, Messegelände) präsentiert. Eine DVD ist in Vorbereitung.
Nachfragen können gerichtet werden an:
Steffen Marklein
Religionspädagogisches Institut Loccum
Tel.: 05766/81-146 oder -152 , E-Mail: Steffen.Marklein@evlka.de.