Startseite Archiv Pressemitteilung vom 14. September 2004

„Kirche mit weiten Horizont“ Neuer Prospekt informiert über die Landeskirche

Mit einem neuen Prospekt informiert die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers über Aufgaben, Strukturen und Regionen. Unter dem Motto „Kirche mit weitem Horizont – evangelisch in Niedersachsen“ ist er in diesen Tagen erschienen. In kurzen Texten, grundsätzlichen Informationen und vielen Bildern werden alle Bereiche kirchlicher Arbeit vorgestellt. Zentrale Aussage ist dabei: Gemeinden und Einrichtungen der Landeskirche sind mit ihren Angeboten für die Menschen da: Das ganze Jahr – an jedem Ort – das ganze Leben.
Auf ein Grußwort von Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann folgt im Innenteil die Rubrik „Hätten Sie es gewusst? Bei uns finden Sie...“ über bemerkenswerte Bauwerke, Arbeitsfelder und Ereignisse.
Acht Frauen und Männer verschiedenen Alters und aus den acht Regionen der Landeskirche berichten über ihre persönlichen Erfahrungen mit Kirche und Glauben
Ein Text gewährt einen Einblick in die historische Entwicklung der heutigen Landeskirche.
Ergänzt wird der Prospekt um eine Statistik und eine Auflistung, wie viel von 100 Euro Kirchensteuer für welchen Zweck ausgegeben wird. Internethinweise und Adressen vermitteln weitere Informationen.

„Menschen, die von unserer Kirche nichts oder wenig wissen, möchten wir informieren und neugierig machen für eigene Entdeckungen in den Gemeinden und Einrichtungen vor Ort. Aktiven Kirchenmitglieder möchten wir danken – sie sollen sich in ihrem Engagement bestätigt finden“, so der für die Redaktionsarbeit verantwortliche Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Christian Weisker.

Der Prospekt wurde von der landeskirchlichen Informations- und Pressestelle erarbeitet und herausgeben.
Er ist erhältlich über die Kirchengemeinden und Einrichtungen der Evangelisch-lutherischen Landekirche Hannovers. Einzelexemplare auch über die Informations- und Pressestelle der Landeskirche, Mail: IPS.Hannover@evlka.de, Fax 0511/18200.