Startseite Archiv Pressemitteilung vom 19. Mai 2004

Hanns-Lilje-Forum 2004 - Podiumsdiskussion: Alt gegen jung? Jung gegen Alt?

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Mittwoch, 26. Mai 2004, 17.00-19.00 Uhr
Neustädter Hof- und Stadtkirche, Rote Reihe 8, Hannover

Teilnehmende:
Dr. Elisabeth von Thadden
Daniel Dettling
Sven Giegold
Christian Schütte
Martin G.Viehöver

Moderation:
Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel,
Vorsitzender des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung

Die Hanns-Lilje-Stiftung ist eine von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers 1989 ins Leben gerufene unabhängige Stiftung. Aufgabe der Stiftung ist es, in evangelischer Verantwortung den beständigen Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik zu fördern.

Dr. Elisabeth von Thadden
Jahrgang 1961, Literaturwissenschaftlerin,verheiratet, zwei Kinder, arbeitet bei der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT als Sachbuch-Redakteurin im Ressort Literatur.

Daniel Dettling
Jahrgang 1971, Jurist und Politikwissenschaftler sowie Gründer und Vorsitzendervon BerlinPolis. Er ist der Herausgeber der edition Berliner Republik,Mitgründer der deutschen Gesellschaft für Politikberatung und Vorstandsmitglied des Club von Berlin. 2004 hat er den „Innovationsrat der nächsten Generation” gegründet. Er gehört zu den 100 wichtigsten jungen Deutschen(NEON).

Sven Giegold
Jahrgang 1969,Wirtschaftswissenschaftler, vertritt den BUND-Bundesverband im Koordinierungskreis von Attac Deutschland. Mitgründer von Attac und eines Ökologischen Gründerzentrums in Verden/Aller. Experte für die Bekämpfung von Steuerflucht.

Christian Schütte
Jahrgang 1964, Volkswirt, Kommentarchef der Financial Times Deutschland, Hamburg

Martin G.Viehöver
Jahrgang 1974, Diplom-Ingenieur der Raumplanung. Er studiert derzeit einen Master in Nachhaltigem Ressourcen Management (M.Sc.Sustainable
Resource Management) an der TU München. Im Jahre 1997 war er Gründungsmitglied der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG).
Im Jahre 2000 entwickelte er mit Kollegen die Idee zur Gründung von YOIS(Youth for Intergenerational Justice and Sustainability) als eine politische, aber nicht parteipolitische Jugendorganisation, die sich über informelle Bildung und Lobbyarbeit für die Themen Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzt.