Startseite Archiv Pressemitteilung vom 12. Mai 2003

Bibliothek des Landeskirchenamts: Renovierung abgeschlossen

125.000 Bücher stehen zum Ausleihen bereit

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wird am 16. Mai die Bibliothek des Landeskirchenamts Hannover wieder eröffnet. Die Bibliothek ist in einem Fachwerkbau des 17. Jahrhunderts neben der Neustädter Kirche untergebracht.

Hier wurden ein öffentlicher Lesesaal, ein sogenannter ”Freihandbereich” sowie neue Magazinräume geschaffen. Außerdem wurde die Zeit des Umbaus genutzt, um die Kataloge zu erneuern: Die Bibliothek verfügt jetzt über einen elektronischen Katalog, der im Internet eingesehen werden kann. Sie ist Mitglied im HOBSY-Verbund (Hannoversches Online-Bibliothekssystem).

Neu aufgenommen wurde der historische Buchbestand des früheren Predigerseminars Hildesheim. Darin ist eine Privatbibliothek aus dem 18. Jahrhundert enthalten, dazu 16 Inkunabeln (Bücher aus der Zeit vor 1500) und über 300 Titel aus dem 16. Jahrhundert.

Die Bibliothek des Landeskirchenamtes ist eine öffentliche Bibliothek. Als wissenschaftliche Spezialbibliothek steht sie allen Interessierten zur Verfügung. Schwerpunkte ihrer Sammlungen sind: Theologie, Recht (besonders Kirchenrecht), Geschichte (besonders Kirchengeschichte), kirchliche Kunstgeschichte. Seit vielen Jahren werden Veröffentlichungen zur Geschichte der Kirche in der nationalsozialistischen Zeit möglichst vollständig gesammelt.

In einem Pressegespräch
am Freitag, 16. Mai um 12.00 Uhr
im Landeskirchenamt, Rote Reihe 6, Raum 132

möchten wir Ihnen nicht nur die neugestalteten Räume vorstellen.

Wir zeigen Ihnen:
* Das älteste Buch (erschienen um 1470)
* Das kleinste Buch (ca. 8,2 cm hoch)
* Den ältesten hannoverschen BibliotheksLeihschein aus dem Jahre 1880

Gabriele Arndt-Sandrock