Startseite Archiv Pressemitteilung vom 07. März 2003

Sonntagsgeschichten: Ein biblisches Theaterstück mit Musik für Kinder von 3 bis 6

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Einladung zu Premiere und Pressegespräch:

Sonntagsgeschichten: Ein biblisches Theaterstück mit Musik für Kinder von 3 bis 6

Ein besonderes Theaterprojekt für Kinder in den Kindertagesstätten der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers geht auf Reisen.
Die Idee dafür entstand bei den Vorbereitungen zum „Jahr der Bibel 2003“. Wie kann man den Jüngsten in den Kirchengemeinden das „Buch der Bücher“ kindgerecht und kreativ nahebringen?

Auf Initiative der Hanns-Lilje-Stiftung hat der Autor Christian Gundlach ein Theaterstück geschrieben und Lieder dazu komponiert.

Das Freie Theater „TheaterErlebnis“ wurde mit der Produktion, der Inszenierung, der Durchführung der Auftritte in den Kindertagesstätten und der theaterpädagogischen Begleitung beauftragt.
Religionspädagogisch unterstützt wird das „TheaterErlebnis“ durch das Fachreferat Kindertagesstätten im Diakonischen Werk der Landeskirche.

So ist ein lebendiges Kinder-Mitmach-Theater mit Musik entstanden. Zusammen mit der Vor- und Nachbereitung für die Kinder und die Erzieherinnen und Erzieher soll das Stück zu einer spielerischen Beschäftigung mit der Bibel vor allem anhand von Rollen- und Theaterspielen ermuntern.

Die Kinder erfahren spielerisch, dass die Bibel für ihre €großen‘ Lebensfragen wichtige Impulse enthält.
Im Rahmen der „Sonntagsgeschichten“ wurden zehn biblische Geschichten vorbereitet und einstudiert. Pro Aufführung werden bis zu drei gespielt bzw. mit dem Publikum entwickelt. Lieder unterbrechen die Handlung und nehmen die alltägliche Erfahrung der Kinder auf.

Wir laden ein zur Premiere mit anschließendem Pressegespräch am

Montag, 17. März, um 10.30
in der Kindertagesstätte der
Lutherkirche „Die Arche“,
Callinstraße 26,
30167 Hannover-Nordstadt

Die Schirmherrin des Projektes, Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann wird anwesend sein.

Bitte melden Sie sich per E-Mail ips.hannover@evlka.de an!

Kindertagesstätten der hannoverschen Landeskirche können die „Sonntagsgeschichten“ mit „TheaterErlebnis“ im €Jahr der Bibel 2003‘ für 200 Euro pro Auftritt buchen.


Das Projekt wird gefördert durch:

Niedersächsische Lottostiftung
Klosterkammer Hannover
Hanns-Lilje-Stiftung


Hannover, 7.3.2003
Pressestelle der Landeskirche