Startseite Archiv Pressemitteilung vom 05. Juni 2002

Tag der Kirchenvorstände in Hannover

Zum zweiten Mal lädt die Landeskirche Hannovers Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher zum 'Tag der Kirchenvorstände' ein.
Von Freitag, 7. Juni bis Samstag, 8. Juni kommen ca. 1000 Mitglieder von Kirchenvorständen aus der gesamten Landeskirche nach Hannover.

"Zwei Jahre nach der Bildung der neuen Kirchenvorstände ist es die richtige Zeit, gemeinsam zu feiern aber auch sich Anregungen zu holen für die Arbeit vor Ort in den Kirchengemeinden", so Stefan Riepe, der im Amt für Gemeindedienst die Veranstaltung organisiert.

"Ich möchte Ihnen allen danken für Ihr großes Engagement für unsere Kirche", schreibt Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann in ihrem Grußwort. "Schön, dass Sie nach Hannover kommen. Ich hoffe, dass Sie viele Impulse und Anregungen mit nach Hause nehmen können."

Der Tag der Kirchenvorstände beginnt am Freitag, 7. Juni um 19.00 Uhr in der Marktkirche Hannover. Prof. Robert Leicht (Hamburg) wird sich in seinem Eröffnungvortrag mit der Zukunft des "Unternehmens Kirche" beschäftigen.

Anschließend werden die vier Preisträger den diesjährigen "foerderpreis der Landeskirche" aus der Hand von Landesbischöfin Käßmann erhalten.
Musikalisch umrahmt wird der Abend von der Gruppe Urknall aus Loccum und der Projektband der Evangelischen Jugend.

Am Samstag, 8. Juni, tagen in der Zeit von 9.00 bis 16.00 sieben thematische Foren. Da geht es z.B. um die Themen "Gottesdienst", "Glauben", Kinder und Jugend" und "Gemeindeentwicklung". "Wir haben Fachleute aus allen Bereichen des kirchlichen Lebens gebeten, diese Foren zu leiten, so dass es sich hier um eine Art Kurz-Fortbildung im jeweiligen Schwerpunkt handelt", erläutert Stefan Riepe.

Der Tag endet mit einem Abendmahlsgottesdienst um 17.00 Uhr in der Marktkirche Hannover, in dem Landesbischöfin Käßmann die Predigt halten wird.

Gabriele Arndt-Sandrock
- Pressesprecherin -