Startseite Archiv Pressemitteilung vom 05. Juni 2002

Förderpreis für innovative Projekte der Landeskirche

Zum zweiten Mal ist der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte "förderpreis der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers" vergeben worden. Ausgezeichnet werden vier Projekte aus Kirchengemeinden und Kirchenkreisen der Landeskirche.

1. Preis (5000 Euro): "Jona" - ein Busprojekt der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Hittfeld für mobile, offene Jugendarbeit. Ausgezeichnet wird der Kirchenkreisjugenddienst Hittfeld

2. Preis (4000 Euro): "GOTTSpecial - Der andere Gottesdienst". Besondere Gottesdienste in neuer Form für junge Familien und Kirchendistanzierte. Ausgezeichnet wird die Projektgruppe aus der St. Stephanus Militär-Kirchengemeinde Munster

3. Preis (3000 Euro): "Nathan der Weise - drei Religionen - drei Sprachen - ein Stück". Interkulturelles und interreligiöses Schülertheaterprojekt der Kirchengemeinde Wettbergen. Ausgezeichnet wird die Kirchengemeinde Wettbergen, insbesondere für die Kooperation von Kirche und Schule.

3. Preis (3000 Euro): "Lasst die Kirche im Dorf" - Projekt der Kirchengemeinden Wirringen Müllingen und Wassel und des gleichnamigen Fördervereins: Finanzierung von Teilen einer Pfarrstelle und Konzept für den Gemeindeaufbau im ländlichen Raum.

Die Preise werden im Rahmen des "Tages der Kirchenvorstände" am Freitag, 7. Juni um 19.00 Uhr in der Marktkirche Hannover durch Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann verliehen.

Der förderpreis wurde 1998 auf Beschluss der Landessynode erstmalig ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen, die mit bewährten oder neuen Ideen Wege beschreiten und der öffentlichen Diskussion um die Kirche der Zukunft neue Impulse geben.

Zum förderpreis 2002 wurden insgesamt 74 Projekte aus dem gesamten Bereich kirchlicher und diakonischer Arbeit eingereicht, ein breites Spektrum von der dörflichen Initiative bis zur Kooperation mit anderen gesellschaftlichen Gruppen und Trägern: kreative Antworten aus dem Geist des Evangeliums auf Notlagen, Herausforderungen und Sinnfragen.
Der Jury gehören kirchlich engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Politik, Finanzen, Medien, Kultur und Wissenschaft an.
Neben den Geldpreisen erhalten die Gewinner eine Skulptur, entworfen von der Künstlerin Stephanie Link.
Alle Ideen und Projekte, die zum förderpreis eingereicht wurden, liegen inzwischen in gedruckter Form vor und werden den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen zur Verfügung gestellt.

Gabriele Arndt-Sandrock
- Pressesprecherin -