Startseite Archiv Pressemitteilung vom 17. Mai 2002

CD mit plattdeutschen Andachten und Musik

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Zum "Fest der Sprachen": Pfingsten erscheint eine CD mit plattdeutschen Andachten und Musik

Rechtzeitig zum Pfingstfest, zum Fest der Sprachen, kommt sie auf den Markt: Die neue CD "Land in Sicht" mit plattdeutschen Andachten und Liedern. NDR 1-Andachtsautorinnen und -autoren erzählen von Gott und der Welt - am Meer, auf dem Land oder "to Huus". Plattdeutsche Liedermacher und Musikgruppen wie Godewind, Laway, Speelwark und andere begleiten sie mit schwungvoller und auch meditativer Musik auf der Reise durch den Norden.

Entstanden sind die Texte für NDR 1 - Niedersachsen. Die Andachtsreihe "Dat kannst' mi glööven!" wird täglich um 13.20 Uhr von rund 600.000 Menschen gehört. Erstmals wurden nun Andachten dieser Reihe auf einer CD zusammengestellt. Herausgeber sind das "Evangelische Rundfunkreferat der Norddeutschen Kirchen" (ERR) sowie die Abeitsgemeinschaft "Plattdüütsch in de Kark" Niedersachsen/Bremen. Eckhard Pohl, Hörfunkleiter des NDR in Hannover, wertet die CD "Land in Sicht" in einem Begleitheft als ein gelungenes Projekt: "Sehr direkt, sehr persönlich erreicht die Botschaft das Wort. Das ist Verkündigung, könnte man theologisch urteilen. Als Hörfunkmann füge ich hinzu: Das ist Radio."

Das Plattdeutsche wurde am 1. Januar 1999 in der "Europäischen Charta der Regional- und Minderheitensprachen" zur schützenswerten Regionalsprache ernannt. Damit ist Plattdeutsch als Teil des europäischen Erbes und des kulturellen Reichtums in Europa anerkannt. Die evangelische Kirche trägt ihren Teil zur Wahrung und Förderung der plattdeutschen Sprache bei. Ein kleiner, aber feiner Baustein ist die CD "Land in Sicht". Die Texte und Lieder von Ostfriesland bis Mecklenburg machen diese CD zu einem "Sampler" plattdeutscher Sprach- und Musikkultur. Ein Gewinn für alle, die plattdeutsch gerne hören, sprechen oder erlernen wollen.

Jan von Lingen

"Land in Sicht": Plattdüütsche Andachten & Leeder. LAGOline Music, 790 115-2, 12.95 EURO. Auch als MC erhältlich. Internet: www.landinsicht.info oder www.lagoline.com

Sendewochen der CD "Land in Sicht" – Plattdüütsche Andachten un Leeder
auf NDR 1 /Radio Niedersachsen

21. - 24. Mai 2002 und 27. - 31. Mai 2002 jeweils 13.20 Uhr