Startseite Archiv Pressemitteilung vom 06. Februar 2002

Konstituierende Tagung der 23. Landessynode

Konstituierende Tagung der 23. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Mittwoch, 20.2.2002 bis Freitag, 22.2.2002 in der Henriettenstiftung Hannover

Mit ihrer ersten Tagung nimmt die 23. Landessynode der hannoverschen Landeskirche am 20. Februar 2002 die Arbeit auf.

-> Zum Tagungsplan (pdf-Datei)

Die Synode wird eröffnet mit einem Abendmahlsgottesdienst am Mittwoch, 20.2.2002 um 10.00 Uhr in der Marktkirche, den Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann hält.
Die erste öffentliche Plenarsitzung beginnt um 18.30 Uhr. Während dieser Sitzung werden der Präsident oder die Präsidentin und das Präsidium der Landessynode gewählt.

Am Donnerstag, 21.2. gibt der noch amtierende Vorsitzende des Landessynodalausschusses (ständiges Gremium zwischen den Tagungen der Synode), Pastor i.R. Rudolf Bembenneck, seinen letzten Bericht. Er gehört der 23. Landessynode nicht an.

Am Nachmittag um 15.00 Uhr hält Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann ihren ersten Bericht vor der 23. Landessynode.

Wir laden ein zu einem Pressegespräch
am Donnerstag, 21.2.2002 um 17.00 Uhr
in der Henriettenstiftung, Marienstraße 80-90, 30171 Hannover

Ihre Gesprächspartner sind:
Dr. Margot Käßmann, Landesbischöfin
N.N., Präsident/Präsidentin der Synode
die Mitglieder des Präsidiums der Synode

Wir bitten um Ihre Anmeldung per E-Mail an ips.hannover@evlka.de.

Die 23. Landessynode hat 100 Mitglieder: Gewählt wurden im Oktober des vergangenen Jahres 24 ordinierte Synodale (Pastorinnen und Pastoren), zwölf kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 48 Synodale, die nicht im Dienst der Landeskirche stehen. Hinzu kommen der Abt zu Loccum, ein Lehrstuhlinhaber der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen als geborene Mitglieder und zwölf vom Kirchensenat berufene Synodale. Darüber hinaus gehören bis zum Ablauf ihrer Amtszeit im Jahr 2005 zwei Mitglieder des Kirchensenats zur Synode.

Die Pressestelle ist während der Synode erreichbar unter der Tel.-Nr. 0172 - 415 95 84.

Wir berichten über die Synode im Internet unter: www.evlka.de/synode/

Gabriele Arndt-Sandrock