Startseite Archiv Pressemitteilung vom 27. November 2001

Pastor Christian Sundermann neuer Superintendent im Amtsbereich West des Kirchenkreises Hannover

Christian Sundermann, Pastor in der Elisabeth-Kirchengemeinde in Hannover-Langenhagen wird Superintendent im Amtsbereich West des Kirchenkreises Hannover. Dieser Amtsbereich ist im Rahmen der Kirchenkreisreform der hannoverschen Landeskirche aus den Kirchenkreisen Hannover-Nordwest und Hannover-Linden entstanden.

Sundermann tritt die Nachfolge von Superintendent Burkhard Schmidt an, der zum 31.12.2001 in den Ruhestand treten wird.

Nachdem der Kirchenkreisvorstand, die Kirchenkreiskonferenz und der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Hannover-Herrenhausen sich für Pastor Sundermann ausgesprochen haben, wird er am 16. Dezember 2001 in der Herrenhäuser Kirche seine Aufstellungspredigt halten.

Christian Sundermann wurde am 13. März 1955 in Nordhausen/Harz geboren. Er studierte Theologie in Bethel, Hamburg und Göttingen. Nach dem Vikariat in Langenholtensen bei Northeim wurde er 1983 in Wolfsburg ordiniert und war dort bis 1997 Gemeindepastor, bevor er an die Elisabethkirche in Langenhagen wechselte.

Christian Sundermann ist verheiratet mit der Diakonin Kerstin Sundermann-Rodemerk. Das Ehepaar hat drei Söhne im Alter von neun, 13 und 15 Jahren.
Der neue Superintendent spielt Orgel und Klavier und singt im Bach-Chor Hannover.
Sein neues Amt tritt Sundermann am 1.1.2002 an.

Gabriele Arndt-Sandrock
- Pressesprecherin -