Startseite Archiv Pressemitteilung vom 27. November 2001

Pastor Günther Schwarz neuer Superintendent im Kirchenkreis Emsland-Bentheim

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Pastor Günther Schwarz aus Schledehausen bei Bissendorf wird Superintendent im Kirchenkreis Emsland-Bentheim. Er ist Nachfolger von Superintendent Hans-Friedrich Reymann, der im April 2001 aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten ist.

Nachdem der Kirchenkreisvorstand, die Kirchenkreiskonferenz und der Kirchenvorstand der Gustav-Adolf-Kirchengemeinde in Meppen sich für Pastor Schwarz ausgesprochen haben, wird er am 2. Dezember 2001 (1. Advent) seine Aufstellungspredigt halten.

Günther Schwarz wurde am 3. Januar 1946 in Bremen geboren. Er studierte Theologie am Missionsseminar des Evangelischen Missionswerks Niedersachsen (ELM) in Hermannsburg und wurde 1974 zum Pastor ordiniert. Von 1974 bis 1977 war Pastor Schwarz als Distrikt-Missionar in Dabasso, Nole Kaba und West Wollega (Äthiopien) tätig. Er leitete den dortigen Kirchenkreis als stellvertretender Superintendent.
Nach seiner Rückkehr aus Äthiopien war er von 1977 bis 1990 Gemeindepastor in Buer bei Melle und wechselte 1991 in die Gemeinde Schledehausen.

Günther Schwarz ist seit 1974 verheiratet mit Annegret Schwarz. Das Ehepaar hat zwei Söhne und zwei Töchter im Alter zwischen zwölf und 25 Jahren. Schwarz schätzt die klassische Musik ebenso wie Jazz und liest gerne Kriminalromane in der (englischen) Originalsprache.

Sein neues Amt tritt Pastor Schwarz am 1.Februar 2002 an. Er wird am Sonntag, 3. Februar durch Landessuperintendentin Doris Janssen-Reschke in der Gustav-Adolf-Kirche (Meppen) als Superintendent eingeführt.

Gabriele Arndt-Sandrock
- Pressesprecherin -