Startseite Archiv Pressemitteilung vom 19. September 2001

Mehr als face-lifting: Neuer Internet-Auftritt der Landeskirche Hannovers

SPERRFRIST Freitag, 21.9.01

www.evlka.de mit neuem Gesicht und veränderter Struktur

Mit einem neuen Gesicht und völlig veränderter Struktur tritt die hannoversche Landeskirche im Internet auf. Die Homepage - 1995 die erste einer Landeskirche in Deutschland - wurde gründlich "renoviert". Neben einem neuen Design war das Ziel des 'Relaunch' die Entwicklung einer Begrüßungsseite, die alle Anforderungen an ein 'Portal' erfüllt. Dementsprechend gibt es dort zentrale Navigationspunkte, von denen aus die Nutzerinnen und Nutzer weitergeführt werden: Landeskirche - Information - Netzwerk - Dialog - News - Updates.

Ein wichtiges Anliegen ist der Dialog mit und zwischen den Besucherinnen und Besuchern der landeskirchlichen Webseiten. Sie können in mehreren Diskussionsforen miteinander ins Gespräch kommen.
Neu ist auch der erweiterte News-Bereich für aktuelle Nachrichten sowie eine Informationsseite zum Thema "Kirche und Geld".

Zum ersten Mal ist es jetzt auch möglich, auf den www.evlka.de-Seiten zu chatten.
Am Montag, 24. September wird ab 17.30 Uhr ein Chat mit Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann stattfinden.

Wichtiger Dreh- und Angelpunkt des landeskirchlichen Portals ist der Homepage-Wegweiser. Dort gibt es zur Zeit mehr als 300 Homepages von Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, kirchlichen Einrichtungen, Jugendgruppen und weiteren kirchlichen Gruppen der hannoverschen Landeskirche.
Zusammen mit einer umfangreichen Linksammlung sind sie das Portal für ausführliche Surftouren in der kirchlichen Internetwelt.

Einmalig im Bereich kirchlicher Internetseiten in Deutschland dürfte der Veranstaltungskalender "VERA" sein. Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen können von ihrem heimischen PC aus Veranstaltungen in einen Pool eintragen, der allen zugänglich ist. Mit einer umfangreichen Suchfunktion kann man sich so über Veranstaltungen im Bereich der Landeskirche informieren. "VERA ist eine anwenderfreundliche Datenbank. Unser Ziel ist, dass sie in allen Landeskirchen zum Einsatz kommt. Damit könnte man sich von jedem Ort einen Überblick über Veranstaltungen in evangelischen Kirchen verschaffen", so Dr. Christian Hartmann, Leiter des Benutzer-Service-Zentrums der hannoverschen Landeskirche.

Das Landeskirchenamt hat zusammen mit der Firma Ponton-Lab in einem einjährigen Entwicklungsprozess die neuen Webseiten strukturiert und gestaltet. "Diese Arbeit war für uns viel mehr als ein 'Job' ", so Benjamin Heidersberger vom Ponton-Lab-Team.

Die Herausforderung bei der gemeinsamen Arbeit lag darin, die Vielfalt der evangelischen Kirche abzubilden und dabei Aussehen und Struktur schon der Begrüßungsseite interessant für die Nutzerinnen und Nutzer des world-wide-webs zu gestalten. "Unser modernes virtuelles Portal soll so schön und einladend wirken wie einst das Portal einer mittelalterlichen Kathedrale", sagt Pastor Dr. Johannes Neukirch, Internetbeauftragter der Landeskirche.

Schon heute besuchen bis zu 75.000 Besucherinnen und Besucher pro Monat die landeskirchliche Homepage. Treten Sie durch die Tür und verschaffen Sie sich selber ein Bild unter:www.evlka.de
Wir laden Sie ein zur Präsentation der neuen Webseiten am Freitag, 21. September um 11.30 Uhr, Benutzer-Service-Zentrum, Goethestraße 29, 30169 Hannover.

Ihre Gesprächspartner sind:
Dr. Eckhart von Vietinghoff, Präsident des Landeskirchenamtes Hannover
Dr. Christian Hartmann, Leiter des Benutzer-Service-Zentrums
Dr. Johannes Neukirch, Internetbeauftragter der Landeskirche
Ira Debou, Ponton-Lab

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:
Dr. Christian Hartmann 0511-1241-232; christian.hartmann@evlka.de
Dr. Johannes Neukirch 0511-1241-361; johannes.neukirch@evlka.de
Benjamin Heidersberger für Ponton-Lab (www.ponton-lab.de): benjamin@ponton-lab.de

Gabriele Arndt-Sandrock
- Pressesprecherin -