Startseite Archiv Pressemitteilung vom 12. September 2001

Pressemitteilung der Landesbischöfin zu den Terrorakten in den USA

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann
Hannover, 12. September 2001

Die Anschläge in den USA sind ein Zeichen entsetzlich grausamer Gewalt, ein unglaublicher Akt terroristischer Brutalität. Ich bete für die vielen Menschen, die mitten im Alltag ermordet wurden, schwer verletzt sind, Angst haben und um Angehörige bangen.

Viele von uns haben Sorge um den Frieden in der Welt. Ich hoffe, die Vernunft wird eine weitere Eskalation verhindern.
Die politischen Mächte dieser Welt sind jetzt gefordert, im Frieden einen Weg zu finden und nicht übereilt die Waffen sprechen zu lassen.

Es beschämt mich, zu sehen, wie andere Menschen so voller Hass sind, dass sie sich über das Leid anderer zu freuen scheinen.

Die christlichen Kirchen rufen auf zum Frieden. Das Evangelium ruft uns auf, Gleiches nicht mit Gleichem zu vergelten und für die Überwindung der Gewalt in der Welt entschieden einzutreten. Mich tröstet die Verheißung der Offenbarung des Johannes: „“Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen und der Tod wird nicht mehr sein noch Leid noch Geschrei noch Tod wird mehr sein“ (Offenbarung 21, 4).