Startseite Archiv Pressemitteilung vom 27. August 2001

Pastor Peter Lüdtke wird Superintendent im Kirchenkreis Bockenem-Hoheneggelsen

Er wird Nachfolger von Superintendent Horst Walz, der zum 1.4.2001 in den Ruhestand getreten ist.
Nachdem der Kirchenkreisvorstand, die Kirchenkreiskonferenz und die Kirchenvorstände der Kirchengemeinden Bockenem und Königsdahlum sich für Pastor Lüdtke ausgesprochen haben, wird er voraussichtlich am 2. September 2001 in der Pankratii-Kirche in Bockenem seine Aufstellungspredigt halten.

Peter Lüdtke wurde am 19.7.1949 in Hamburg geboren. Nach dem Besuch der Hauptschule machte er von 1965 bis 1968 eine Lehre als Blechschlosser und arbeitete nach der Gesellenprüfung bei Blohm und Voss in Hamburg. Nach einer schulischen Weiterqualifikation an der Lutherischen Heimvolkshochschule Hermannsburg begann er 1970 seine theologische Ausbildung an der Theologischen Akademie Hermannsburg/Celle, die er 1975 mit dem Ersten Theologischen Examen abschloss. Es folgte das Vikariat in Hermannsburg. 1977 wurde Lüdtke in Emlichheim/Emsland zum Pastor ordiniert. Von 1980 bis 1986 war er Gemeindepastor in Sehnde und wechselte dann als Studieninspektor zum Predigerseminar Hildesheim in die Pastorenausbildung. Eine weitere Station in Lüdtkes Laufbahn ist die Evangelische Erwachsenenbildung, die von 1993 bis 1998 sein Arbeitsfeld war. Seit 1998 arbeitet er im Kirchenkreis Bockenem-Hoheneggelsen.
Ein Schwerpunkt seiner Arbeit im Predigerseminar waren Fragen der Führung und des Managements.
Der gelernte Blechschlosser hat in seiner Garage einen von eigener Hand restaurierten Oldtimer. Der zukünftige Superintendent schätzt Jazz und Swing und reist gerne. Peter Lüdtke ist verheiratet mit Dorothea Lüdtke. Das Ehepaar hat einen Sohn (26 Jahre) und eine Tochter (23 Jahre).
Peter Lüdtke tritt seinen Dienst in Bockenem-Hoheneggelsen voraussichtlich am 1. Oktober 2001 an.

Gabriele Arndt-Sandrock
- Pressesprecherin -