Startseite Archiv Pressemitteilung vom 16. August 2001

"Zur Hoffnung berufen": Ein Fest für Ehrenamtliche
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
in der Preussag-Arena

Im "Internationalen Jahr der Freiwilligen" hat Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann alle ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer aus Kirche und Diakonie nach Hannover eingeladen. Die Landeskirche Hannovers veranstaltet diesen "Tag des Ehrenamtes" zum ersten Mal. Knapp 8000 Anmeldungen haben dazu geführt, dass das Fest im Juni vom HCC in die Preussag-Arena verlegt wurde.

Der "Tag des Ehrenamtes" ist ein Dank an diejenigen, die ehrenamtlich die Landeskirche tragen, prägen und gestalten.

Der Tag beginnt um 10.00 Uhr. Auf die Begrüßung durch Landesbischöfin Dr. Käßmann folgt eine Bibelarbeit mit vier Ehrenamtlichen und Pastor Jan Dieckmann (Moderator der Kirchen-Talk-Show "Tacheles").

Um 11.00 Uhr folgt die "Show zum Ehrenamt" des Transform-Unternehmenstheaters und der Band Street Life. Humorvoll, kritisch, nachdenklich und mutmachend wird in Songs und Spielen die Welt der Ehrenamtlichen unter die Lupe genommen.

Ministerpräsident Sigmar Gabriel spricht um 12.00 Uhr über die Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft.

Vor der Mittagspause gegen 12.30 Uhr werden in einer Spielrunde der Ministerpräsident und die Landesbischöfin beim Begriffe Raten gegeneinander antreten ("Scharade"). In der Mittagspause finden die Gäste auf der EXPO-Plaza ein buntes Programm zum Hören, Mitmachen und Mittanzen.

Der Tag endet mit einem Abendmahlsgottesdienst (Beginn 15.00 Uhr) in der Arena unter der Leitung von Pastor Fritz Baltruweit (Programmdirektor des Christus-Pavillons auf der EXPO). Die Predigt hält Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann.

Wir laden Sie zur Teilnahme und Berichterstattung über diesen "Tag des Ehrenamtes"ein.

Bitte melden Sie sich bei uns an, e-mail: IPS.Hannover@evlka.de

Für Sie sind in der Arena Plätze reserviert.
Ein ausführliches Programm für den Tag können Sie telefonisch in der Pressestelle anfordern (Tel. 0511-1241-399).

Ein Presse- und Fototermin findet um 13.00 Uhr statt. Bitte sagen Sie uns Bescheid, ob Sie darüber hinaus ein Gespräch mit Landesbsichöfin Dr. Käßmann wünschen.

Wenn Sie im Vorfeld des Tages über Menschen berichten oder schreiben wollen, die ehrenamtlich in der Kirche tätig sind, wenden Sie sich bitte an Insa Becker-Wook, Pressesprecherin des Stadkirchenverbandes (Tel. 0511-30 18 76 18) oder an die Pressestelle der Landeskirche.

Wir vermitteln Ihnen Interviewpartner.

Gabriele Arndt-Sandrock
Insa Becker-Wook