Startseite Archiv Pressemitteilung vom 06. August 2013

Landesbischof Meister: Gruß zum Ramadanfest

+++ Pressemitteilung der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen +++

Der Vorsitzende des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister (Hannover), wünscht allen Musliminnen und Muslimen in Niedersachsen ein gesegnetes Ramadanfest.

In einem Brief an Avni Altiner, den Vorsitzenden des Landesverbands der Muslime in Niedersachsen e.V., und an Yilmaz Kilic, den Vorsitzenden des DITIB Landesverbandes Niedersachsen und Bremen e.V., schreibt Meister:

„Im Namen der Konföderation der Evangelischen Kirchen in Niedersachsen wünsche ich Ihnen, Ihrer Familie und allen Musliminnen und Muslimen in Niedersachsen ein gesegnetes Ramadanfest.

„Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn, drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm, dankt, und hofft auf ihn“. So lautet der Refrain eines der schönsten Erntedanklieder in unserem Evangelischen Kirchengesangbuch. Der Hamburger Dichter und Pastorensohn Matthias Claudius hat es im Jahr 1783 geschrieben, die Melodie dazu stammt aus Hannover.

Alle gute Gabe kommt her von Gott, dem Schöpfer des Himmels und der Erde. Darin sind sich Christen und Muslime einig. „Er ist es, der vom Himmel Wasser sandte, von dem ihr trinken könnt, und Sträucher sind daraus, darin ihr weiden lasst. Er lässt damit die Saaten für euch wachsen, Oliven, Datteln, Wein, auch Früchte aller Art“, heißt es im Koran (16,10–11). „Ich glaube, daß mich Gott geschaffen hat samt allen Kreaturen, mir Leib und Seele, Augen, Ohren und alle Glieder, Vernunft und alle Sinne gegeben hat und noch erhält; dazu Kleider und Schuh, Essen und Trinken, Haus und Hof, Weib und Kind, Acker, Vieh und alle Güter“, kommentiert Martin Luther den ersten Satz des christlichen Glaubensbekenntnisses im Kleinen Katechismus.

Auch in diesem Jahr haben viele Moscheen ihre Nachbarn zum Fastenbrechen eingeladen. Das ist ein Zeichen der Verbundenheit und des Vertrauens, das wir als evangelische Christen sehr zu schätzen wissen.

Mit Ihnen sind wir erschüttert über die die teils unglaublichen Einzelheiten, die im Zuge des NSU-Verfahrens und des Untersuchungsausschusses ans Tageslicht gekommen sind und weiter kommen. Es ist unbegreiflich, wie so etwas mitten in unserem Land passieren konnte. Gemeinsam mit Ihnen treten wir als Evangelische Kirche ein gegen Rechtsextremismus und jede Ideologie, die Andere verachtet.

Wir teilen Ihre Sorge und Ihre Betroffenheit über die politischen Entwicklungen im Nahen Osten, insbesondere in Syrien und in Ägypten. Wir trauern mit denjenigen unter Ihnen, die einen geliebten Menschen in Terror und Krieg verloren haben. Gebe Gott, dass das Blutvergießen bald ein Ende hat und dass Mäßigung und Vernunft die Oberhand gewinnen.

Mit Ihnen freuen wir uns über die vielen Fortschritte, die es im vergangenen Jahr in Niedersachsen gegeben hat. Die muslimischen Landesverbände verhandeln mit dem Land über einen Staatsvertrag. Die ersten Lehrerlaubnisse für den Islamischen Religionsunterricht sind erteilt. Und an den Universitäten tut sich ungeheuer viel. Um nur ein Beispiel zu nennen: Vor ein paar Tagen hat das Bundesbildungsministerium das neu formierte Avicenna-Studienwerk in den Kreis der vom Bund unterstützten Begabtenförderwerke aufgenommen, als viertes Werk im Kreis der konfessionellen Studienwerke, unter denen das Evangelische Studienwerk Villigst das älteste ist. Das ist ein schönes Signal und ein weiterer Schritt hin zu einer neuen Normalität, zu der wir als Evangelische Landeskirche unseren Teil auch in Zukunft beitragen werden.

Eid mubarak wünscht
Ihr Ralf Meister
Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Vorsitzender des Rates der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen“