Startseite Archiv Pressemitteilung vom 04. März 2012

Synode der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen tagt am 10. März / Fototermin mit den niedersächsischen Bischöfen zur Kirchenvorstandswahl bzw. Gemeindekirchenratswahl

Am Samstag, dem 10. März 2012 kommt die 9. Synode der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen zu ihrer vierten Tagung zusammen. Die 48 Mitglieder der konföderierten Synode kommen aus den Landessynoden der fünf Mitgliedskirchen. Sie treffen sich in der Kapelle des Annastifts, Anna-von-Borries-Straße 1-7, in Hannover. Die Tagung beginnt um 11 Uhr.

Der Vorsitzende des Rates der Konföderation, Landesbischof Ralf Meister (Hannover), wird vor der Synode seinen Jahresbericht geben. Weiterhin steht der Bericht zum Beratungsprozess über die zukünftige Zusammenarbeit der evangelischen Kirchen in Niedersachen auf der Tagesordnung.

Die gesamte Tagesordnung steht unter www.evangelische-konfoederation.de / Menüpunkt "Synode".". Die Synode ist öffentlich.

Vor Beginn der Synode, um 10.45 Uhr, laden wir Sie zu einem Fototermin mit den Bischöfen Jan Janssen, Dr. Karl-Hinrich Manzke, Ralf Meister und Prof. Dr. Friedrich Weber ein. Sie rufen gemeinsam dazu auf, am 18. März in den Gemeinden die Kirchen- bzw. Gemeindekirchenräte zu wählen.

Die Konföderation evangelischer Kirchen ist der Zusammenschluss folgender Kirchen:
Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Evangelisch-reformierte Kirche in Leer, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Die Konföderation erstreckt sich über das gesamte Land Niedersachsen. Sie ist Gegenüber und Partner des Landes Niedersachsen im Sinne des Vertrages der evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen mit dem Land Niedersachsen (Loccumer Vertrag von 1955). Sie nimmt gesellschaftliche Verantwortung für den evangelischen Teil der niedersächsischen Bevölkerung wahr und vertritt die gemeinsamen Anliegen der evangelischen Kirchen gegenüber dem Land Niedersachsen.

Der Pressesprecher der Konföderation ist während der Sitzung am Samstag unter der Mobil-Nummer 0172-4159584 zu erreichen.

Hannover, 5.3.2012
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher